Gesamtverein

Ostergrüße der Präsidentin
 » Ulrike Zeitler sagt danke.

Ulrike Zeitler ...

... zuammen mit Bürgermeister Dr. Martin Schairer und Sportkreispräs. Fred J. Stadinger

... immer bei ihren Mitgliedern, hier Ehrennachmittag

Liebe Mitglieder und Freunde des MTV Stuttgart,

gerade in dieser schwierigen Zeit ist es mir ein besonderes Anliegen, Ihnen allen ein besinnliches und auch schönes Osterfest – am besten zu Hause - zu wünschen.

Unsere Lage ist nicht einfach

Auch der MTV Stuttgart und seine Mitglieder leiden unter der Corona-Krise. Seit Mitte März ruht der gesamte Sportbetrieb. Betroffen sind auch jene Bereiche, die unsere vereinsinterne Quersubventionierung erwirtschaften, also vor allem unsere 4.300 Jugendliche fördern.

Dies sind beispielsweise das MTV Fitness-Studio MOTIV aber auch alle Kursbereiche. Hier werden die zusätzlichen Beiträge durch die Mitglieder meist monatlich entrichtet. Die Rechtslage sagt: „Kein Angebot – kein Geld“. Trotzdem müssen wichtige personale und betriebliche Strukturen erhalten werden. Immerhin beschäftigt der MTV 46 fest Angestellte und über 60 Minijobber*innen.

Unsere Mitglieder sind uneigennützig und fair

In der Krise erst erkennt man seine Freunde und auch die Treue und Identifikation von Vereinsmitgliedern. Es gab und gibt so viele spontane und geplante Zuwendungen in Wort, Geld und Bereitschaft, dass es mir die Tränen in die Augen treibt, wenn ich daran denke. Viele verzichten auf Rückerstattungen, einige spenden sogar extra noch etwas drauf. Alle wissen: Es geht auch um den Erhalt unserer Kinder- und Jugendangebote. Ich bin sehr stolz, Präsidentin so vieler uneigennütziger Mitglieder zu sein, die ihrem Verein in schwerer Stunde die Treue halten.

Unser Verein ist einzigartig aktiv

Viele MTV-Lehrkräfte wurden auf Kurzarbeit gesetzt (der MTV als Arbeitgeber kann derzeit auch dank seiner Mitgliedertreue die Gehälter aufstocken, um persönliche und familiäre Härten zu vermeiden). Doch viele Mitarbeiter*innen arbeiten auch weiter. Ob an den Telefonen, auf den MTV-Anlagen oder im Home-Office.
Ich verweise hier ganz besonders auf die „MTV-Fitnessclips“ des MTV-Youtube-Kanals (siehe Link unten). Die knapp 100 Beiträge wurden bereits über 16.000 mal abgerufen und fast 200 Menschen haben den Kanal fest abonniert.

Unsere Stadt Stuttgart ist zuverlässig und treu

Ich bedanke mich bei der Stadt Stuttgart. Die kommunale Unterstützung ist vorbildlich, beispielhaft, vorausschauend und vor allem sehr klug.
Auch in finanziellen Extremzeiten hält die Stadt Stuttgart zu ihren Sportvereinen.
Als Präsidentin bekunde ich meinen herzlichsten Dank im Namen aller Mitglieder und Mitarbeiter*innen des MTV Stuttgart.

Ihre Ulrike Zeitler
Präsidentin des MTV Stuttgart