Fußball-Akademie

WFV - Meldung
 » Der MTV Stuttgart Informiert

Angesichts der dynamischen Lageentwicklung bei der Verbreitung des Corona-Virus haben die Verantwortlichen des Württembergischen Fußballverbandes (wfv) heute entschieden, den Spielbetrieb ab sofort bis einschließlich 31. März 2020 komplett auszusetzen.

Diese Regelung betrifft alle Ligen unterhalb der Oberligen Baden-Württemberg, und zwar in allen Altersklassen. Für die Spielklassen darüber entscheiden die jeweiligen Ligaträger.

In den kommenden Wochen wird der wfv die Entwicklungen intensiv beobachten und sorgfältig prüfen, inwieweit eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs in Einklang mit den Empfehlungen bzw. Vorgaben der maßgeblichen Behörden möglich ist.

Der MTV Stuttgart informiert über die aktuelle Situation

Liebe Mitglieder der Abteilungsleitungen und Mitarbeiter*innen,

Wir wollen Euch in Anbetracht der Corona-Situation über die derzeitige Situation in Bezug auf den MTV Stuttgart informieren. Grundsätzlich liegt bisher (12.03. um 17 Uhr) keine beauflagte Einschränkung des Trainingsbetriebs vor.

Die behördlich verordneten Einschränkungen beziehen sich auf zwei wesentliche Faktoren: den potentiellen Kontakt zu Infizierten - die Menge der Menschen und deren Gefährdungspotential in einem Kontaktraum

Im Hinblick auf diese beiden Kriterien gibt es derzeit folgende Handlungsanleitungen:

Bei Personen, die nicht in einem Risikogebiet waren und keinen Kontakt zu einem Corona-Virus-Erkrankten hatten, sind keine speziellen Vorsichtsmaßnahmen nötig.
Diese Personen können daher uneingeschränkt am Sportbetrieb teilnehmen.

Personen, die innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren, vermeiden, unabhängig von Symptomen, unnötige Kontakte und bleiben vorläufig zu Hause.

Hier die aktuelle Liste der Risikogebiete: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html

Personen, die in einem Risikogebiet waren und innerhalb von 14 Tagen nach Rückkehr Krankheits-Symptome bekommen, vermeiden alle nicht notwendigen Kontakte, setzen sich mit ihrem Hausarzt in Verbindung und bleiben zu Hause.

Personen, die innerhalb der vergangenen 14 Tage Kontakt zu einem bestätigt an COVID-19 Erkrankten hatten, kontaktieren umgehend das örtlich zuständige Gesundheitsamt.

Aus diesen gesammelten Hinweisen wird klar, dass unter Beachtung obiger Regeln der Trainingsbetrieb im Sinne einer Gesundheitsförderung und einer Aktivierung des Immunsystems fortgesetzt werden kann, auch wenn der Spiel- und Wettkampfbetrieb in einigen Sportarten derzeit ausgesetzt bzw. beendet wurde.

Auf den nachfolgenden Seiten findet Ihr allgemeine Handlungsempfehlungen, die eine schnelle Verbreitung des Virus verzögern können. Ja – es ist vielleicht banal, aber Ihr könnt die Seiten auch ausdrucken und verteilen.

Wir sind uns angesichts der sich agil entwickelnden Lage bewusst, dass situative und kurzfristige Entscheidungen mit einem Blick auf die aktuellen Entwicklungen getroffen werden müssen.

Mit dieser Mail wollen wir deutlich machen, dass der Hauptverein die Abteilungen dabei bestmöglich unterstützt und als zentrale Anlaufstelle bei Fragen und Bedenken zur Verfügung steht.

Gerne Ihr diese Mail an Eure Mitglieder weiter leiten. Wenn sich eine neue Situation ergibt oder wir neue relevante Informationen erhalten, informieren wir Euch umgehend.

Bei Fragen wendet Ihr Euch bitte direkt an uns: rn Birgit Janik, Peter Kolb, Daniel Wall-Massetti oder Karsten Ewald Telefon: 0711-639918

Bleibt gesund

Geschäftsleitung des MTV Stuttgart

Homepage der Fußballakademie