Gesamtverein

» Skiausfahrt mit Blinden und Sehbehinderten

Ab auf die Piste

es macht allen riesigen Spaß

MTV-Guides und Skilehrerinnen Petra und Silke, in der Mitte Antje Schaupp, Blindenskilehrerin aus Biberach

Skifahren mal anders und mit ganz viel Spaß
Eine Skiausfahrt mit Blinden und Sehbehinderten ins Kleinwalsertal. Als die Anfrage unseres Nachbarn Nikolauspflege an den MTV kam, ob der MTV sie bei einer Skiausfahrt für Blinde und sehbehinderte Menschen unterstützen möchte, haben wir vom MTV nicht lange gezögert. Gemeinsam mit den beiden Skilehrerinnen Petra Cuezva und Silke Gmeiner aus der Skiabteilung ging es für drei Tage ins Kleinwalsertal.

Zehn sehbehinderte und ein vollblinder Schüler waren mit Spaß und Eifer bei der Sache. Im Schnee hatten alle viel Spaß. Ob beim Skifahren oder beim Schneeschuhwandern.
Doch wie funktioniert Skifahren etwa mit zehn Prozent Sehfähigkeit oder gar völliger Blindheit? Ganz einfach: Mit Vertrauen. Die Sehenden fahren den orangefarbenen Guides, unseren Skilehrerinnen, hinterher oder ihnen entgegen. Sie gaben Tipps und erklärten, wie das Skifahren funktioniert. Auch Doran, der auch Blindenfußball beim MTV spielt, stand zum ersten Mal auf Skiern. Erste Kurven klappen bereits: auf die Komandos „geht, geht, geht und hopp“ geht es um die Kurve herum.
Fazit: Wir vom MTV haben eine tolle Erfahrung gemacht und Hut ab vor der Leistung der jungen Skifahrer der Nikolauspflege.

Bericht: Silke Gmeiner, Leiterin der Skiabteilung

Video-Clip zur Ausfahrt