Gesamtverein

Stuttgarter Nachrichten

Kim Bui

Elisabeth Seitz

Ein weiteres Zeichen seiner Dominanz hat der MTV Stuttgart im Finale der DTL gesetzt. Insgesamt 206,250 Punkten hatte das MTV-Team am Ende gesammelt und damit fast drei Punkte zwischen sich und den aufstrebenden TSV Tittmoning gebracht.

Getragen von den zwei besten Vierkämpfern des Tages, Elisabeth Seitz (54,600) und Kim Bui (53,700) reckte in Ludwigsburg ein verdienter Sieger aus der Landeshauptstadt den Meisterpokal in die Höhe. Mit ihm Team standen Kim Ruoff und Gastturnerin Dorien Motten, die beide an drei Geräten ins Rennen gingen sowie Stuttgarts prominienter Neuzugang Pauline Schäfer. Die 22 Jahre alte Schwebebalken-Weltmeisterin aus Chemnitz zeigte an ihrem Paradegerät (13,45) einen erfolgreichen «Schäfer» und ging auch am Sprung (13,45) an den Start.

Beim Herausforderer TSV Tittmoning reichte das gut aufturnende Dreikampf-Duo Lisa Zimmermann (39,250) und Emma Malewski (37,70) nicht aus, um den Schwaben-Express zu überholen. Daran änderte auch nichts, das Sophie Scheder mit 13,95 Punkten die drittbeste Übung des Tages am Stufenbarren beisteuerte. Julia Birck Lea Wartmann und Jasmin Haase steuerten jeweils zwei Geräte bei, Sonja Fischer erzielte als einzige «echte» Oberbayerin im Team 13,000 Punkte am Sprung.

Wir sind stolz auf unsere Turnmädels und gratulieren sehr herzlich zu diesem Erfolg, der wahrlich nicht so einfach ist wie es den Anschein haben könnte. MTV: 8 mal Meister hintereinander. Das ist einfach nur Spitze.

Quelle: Deutsche Turnliga / Fotos Chen Qingwei / Stuttgarter Nachrichten

Deutsche Turnliga