Turnen - Turnschule

Landesfinale im Turnen
 » Württembergs Beste:3 MTV Turnteams sind dabei

Das Turnteam der C-Jugend: Erfolgreich beim Bezirksfinale Mitte und beim Württembergischen Landesfinale

Nur 12 Mannschaften der 15 Bezirke aus ganz Württemberg konnten sich für das Landesfinale qualifizieren. Die Turnerinnen aus der Turnschule waren mit drei Mannschaften in drei von vier Altersklassen im Finale vertreten.

Die C-Jugend und Drittplatzierten des Bezirksfinals Mitte verfehlte den 3. Platz beim Landesfinale nur durch ein winziges Zehntel (0.10) weniger Punkte und belegte den 4. Platz. Das war sooo knapp und dadurch äußerst bitter - war eine Medaille doch zum Greifen nahe. Dennoch kann sich die C-Jugend mit den Turnerinnen Mia Schweizer, Hanna Bezner, Vanja Herzog, Selma Wagner, Emilie Kaiser zu den besten Mannschaften von Württemberg bei den P-Stufen zählen. Zudem erwähnenswert: Hanna turnte eine super Stufenbarrenübung und wurde mit 16.50 Punkten von 17.00 möglichen Punkten belohnt. TOP Leistung der 12- und 13-Jährigen!

Die E-Jugend verpasste den 3. Platz nur um 0.45 Zehntelpunkte und rutschte damit nicht auf Platz 4, sondern sogar auf den 6. Platz. Daran erkennt man, wie hoch das Niveau beim Landesfinale war und wie gering die Differenzierung bei der Punktevergabe. Eine noch höhere Platzierung wäre zudem möglich gewesen, doch aufgrund eines Abstiegs am Balken gleich zu Beginn des Wettkampfs, bedeutete dies am Ende einen ganzen Punkt weniger im Gesamtergebnis.

Letzten Endes gab es für die Jüngsten doch noch ein Sahnehäubchen oben drauf: Die MTV-Mädels zeigten herausragende Übungen am Reck und erturnten 44.35 Punkte von 45.00 Punkten, der möglichen Höchstpunktzahl. Helena Groß war am Reck mit 14.90 Punkten (von 15.00) die beste Einzelturnerin in ihrer Altersklasse und erzielte die höchste Wertung des Wettkampfs.
Mit deutlichem Vorsprung von 0.65 Punkten wurde die E-Jugend Landesmeister am Reck in der Einzelwertung. In der E-Mannschaft turnten Helena Groß, Sina Krockenberger, Laura Rogowski, Victoria Klotz, Baran Karimi. Es fehlte leider die Leistungsträgerin Luna Pitl. Großartiger Erfolg!

Die Siegerinnen des Bezirksfinals Mitte in der Offenen Klasse belegten beim Landesfinale den 5. Platz von neun starken Gegnern. Leider musste die MTV-Mannschaft ohne ihre turnstarke Teamkollegin Hannah Achenbach an den Start gehen. Mira Slogar zog ihre Mannschaft nach vorne. Sie war die beste Einzelturnerin der Offenen Klasse in der Gesamtwertung und turnte zudem die beste Übung des Tages am Stufenbarren. Für ihre hervorragende P9 wurde sie mit 18.40 Punkten (von 19.00) belohnt. Im Team der Offenen Klasse turnten Mira Slogar, Hannah Borgwardt, Berrit Schindler einen Vierkampf ; Emma Müller, Chiara Rosenauer, Hanna Gabor, Sara Schlumberger Ruiz jeweils zwei Geräte. Starkes Team – Herzlichen Glückwunsch!

MTV Stuttgart Turnen gratuliert allen drei MTV-Mannschaften zu ihrem Erfolg beim Württembergischen Landesfinale. Zukünftig steht nun das Erarbeiten neuer Elemente und Erlernen der anspruchsvolleren Übungen auf dem Programm, damit wir in der nächsten Saison wieder voll durchstarten können.

Ein großes Dankeschön geht an die Trainerinnen Elke und Heidrun, die die Turnerinnen wie immer sehr engagiert vorbereitet haben; an unsere Kampfrichterinnen Salome, Friederike, Elke und an Lenka, die bei der Betreuung der Jüngsten mitgeholfen hat. Es war ein Mammut-Wettkampftag mit langer Anfahrt nach 97996 Niederstetten vom frühen Aufstehen um 7.00 Uhr bis zum spätem Heimkommen um 23.00 Uhr. Aber es war aufregend!

Bericht: anderer Autor

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 25.11.2019 um 16:30 Uhr