Turnen - Turnschule

Kleine Meisterschaften nach großer Turn-WM
 » 3xGold 1xSilber 1xBronze in 3 von 4 Klassen

Doppelter Mannschaftserfolg: MTV-Teams in der AK 12/13 Jahre belegen den 1. Platz und 2. Platz

Die MTV-Turnschule hat sich bei den Bezirks- und Gaumeisterschaften im Turnen TOP präsentiert und wurde mit 3x Mannschafts-Gold (von 4), 1x Silber und 1x Bronze belohnt. Eine gigantische Menge von bis zu 26 Mannschaften ging in einer einzigen Altersklasse an den Start, dabei bewarben sich bis zu 14 Teams um die STB-Qualifikation.
Am Ende waren wir hochzufrieden. Aus einem Pool von 21 teilnehmenden Vereinen konnte sich die Turnschule mit 5 Mannschaften für das Bezirksfinale am 09.11.2019 qualifizieren. Wenn man bedenkt, dass, alle Altersklassen zusammengenommen, insgesamt nur 12 Qualifikationsplätze vergeben wurden, ist dieses Ergebnis einfach großartig und widerspiegelt die guten Leistungen unserer MTV-Turnerinnen in diesem riesigen Konkurrenzfeld. Glückwunsch an alle Siegerinnen - ihr seid echt TOP.

In der Altersklasse 8+9 Jahre gingen sage und schreibe 25 Mannschaften an den Start und 14 Teams turnten die STB-Qualifikation. Mit nur 4 von 5 möglichen Starterinnen, da eine der leistungsstarken Turnerinnen kurzfristig ausfiel, holte sich das Nachwuchsteam das 1. Gold des Tages mit 4.05 Punkten Abstand zum Zweitplatzierten. Die Jüngeren im MTV-Team 2 konnten schon in die Fußstapfen der ein Jahr älteren treten und belegten einen beachtlichen 5. Platz.

Parallel turnten die 12 und 13-Jährigen ihren Wettkampf. Auch in dieser Altersklasse startete der MTV Stuttgart mit zwei Mannschaften. Alles lief bestens - bis Vanja während ihrer Bodenübung mit dem Fuß umknickte und ein Weiterturnen nicht mehr möglich war. Der Schock setzte ein und saß tief. Vanjas wertvolle Boden- und Sprungwertung fiel damit aus und weg und wirkte sich auf das Gesamtergebnis aus. Doch die Überraschung war groß: Das MTV-Team 1 der C-Jugend holte sich das 2. Gold des Tages mit 4.60 Punkten Vorsprung und setzte sich mit 187,70 Punkten an die Spitze. Die Zweitplatzierten turnten gleichfalls souverän - Silber ging an das zweite MTV-Team. Welch ein toller Doppelerfolg, wenn er auch durch Vanjas Ausscheiden getrübt wurde. Glückwünsche an die Goldmaries und der Pechmarie wünschen wir eine schnelle Genesung.

Die Menge an Mannschaften, die in der Offenen Klasse in Konkurrenz trat, war genauso gewaltig. 23 Teams gingen an den Start, 11 Mannschaften turnten die STB-Quali. Die routinierten Turnerinnen holten das 3. Gold des Tages mit 197,05 Punkten und 3.50 P Vorsprung. Bronze ging an das MTV-Team 2 und beide Mannschaften standen auf dem Siegerpodest.

In der AK 10+11 Jahre starteten sogar 26 Mannschaften und auch hier turnten 14 Teams die STB-Qualifikation. Das erste MTV-Team der D-Jugend erturnte sich eine super Platzierung, aber es war leider der undankbare 4. Platz und damit verpassten sie knapp die Qualifikation. MTV 2, unsere "Turn-Späteinsteiger" konnten sich bei ihrem Debüt mit einem 8. Platz bereits gut präsentieren.

3 MTV-Stuttgart-Mannschaften belegten den 1. Platz in 3 von 4 Altersklassen und sind Turngau-Mannschaftsmeister:

AK 8+9 Jahre: 170.05 Punkte
Team: Helena Groß, Victoria Klotz, Sina Krockenberger, Laura Rogowski, (ohne Luna Pitl und Baran Karimi)

AK 12+13 Jahre: 187.70 Punkte
Team: Hanna Bezner, Johanna Günzler, Vanja Herzog, Emilie Kaiser, Mia Schweizer (ohne Selma Wagner)

AK Offene Klasse: 197.05 Punkte
Team: Hannah Achenbach, Hanna Gabor, Emma Müller, Chiara Rosenauer, Berrit Schindler, Sara Schlumberger, Mira Slogar

Vize-Gau-Mannschaftsmeister und 2. Platz
AK 12+13 Jahre: 183.10 Punkte
Team: Emma Lascheit, Fanny Novak, Elsa Saffert, Maria Schlumberger, Tony Schupp

3. Platz
AK Offene Klasse: 185.40 Punkte
Team: Julia Engel, Leni Gleich, Anja Höfle, Lena Maier, Theresa Schüßler, Clara Slogar, Lena Soltow

Ein großes Dankeschön geht an unsere Kampfrichterinnen
Constanze, Elke, Freya, Pia, Salome, Valerie
....und an die Trainerinnen Elke, Heidrun und Mira
....und an die Trainerassistentin Jenny
....und an Mario, der in der Wettkampforganisation/EDV mitgeholfen hat.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 25.10.2019 um 16:40 Uhr