Gesamtverein

Die Story
 » 5 Frauen auf dem Weg zur Jugend

Das tatkräftige Damenteam

Individuelle Trainingspläne sind entscheidend für den Erfolg.

Regelmäßige Kontrollen motivieren.

Das Al Campo-Team arbeitet hart, um an jedem Tag die zahlreichen Gäste in der MTV-Gaststätte zufrieden zu stellen. Ob in der Leitung, in der Küche oder am Gast: Die Arbeit fordert den Körper. Rückenschmerzen, Verspannungen, Stress und Ermüdung sind die Folge. Also habe ich mit den Damen gesprochen und ihnen das regelmäßige Training im MOTIV ans Herz gelegt.

Die Story beginnt im Februar 2019.

Das internationale Trainingsteam (oberes Foto v.l.n.r.) besteht aus den Deutschen Paola Blancone und Manuela Blancone, der Italienerin Francesca Ricciardi, dazu Caterina Mura aus Sardinien sowie die Slovakin Timea Furiova.

Im Eingangs-Check wird unter anderem eine Fitness-App eingesetzt, die mit den elektronisch gesteuerten Fitness-Geräten korrespondiert. Die App sichert eine langfristige Trainingssteuerung, hält aber auch einen Test zur Bestimmung des biologischen Alters des Muskelsystems parat. Der Körper wird dabei in drei Segmente unterteilt: in Schulter und Arme, in den Rumpf und die Beine.
Das Fitnessgerät misst die erzeugte Kraftwirkung bei bestimmten Übungen, stellt sie ins Verhältnis zum Körpergewicht und errechnet daraus das biologische Muskelalter der einzelnen Körpersegmente. Der Durchschnittswert weist dann den altersadäquaten Zustand der Körpermuskulatur aus.

Ja und dann kam zunächst das große Gruseln, denn die Ergebnisse zeigten zumeist eindeutige Defizite. Paola (30) hatte die Muskelkraft einer 69-jährigen, Manuela (55) war muskuläre 77 Jahre alt, Timea (33) war 59 und Francesca (29) wurde auf 73 Jahre taxiert. Einzig Caterina (27) befand sich mit errechneten 35 Jahren noch im vertretbaren Bereich. Paola dazu: „Mein Gott wie peinlich.“

Lesen Sie unten, wie die Story weiter geht.

Zur gesamten Story

eingestellt am 14.08.2019 um 16:24 Uhr