Trampolin-Team Stuttgart

Sensation um Matthias Pfleiderer
 » MTV-Trampolinturner schreibt Geschichte

Matthias Pfleiderer, einzeln und ...

... mit dem MTV-Team erfolgreich

Matthias Pfleiderer vom MTV Stuttgart turnte am vergangenen Wochenende in einem Qualifikationswettkampf die schwierigste Trampolinübung, die je in Deutschland öffentlich geturnt wurde.

Matthias Pfleiderer, geb. 1995, turnt seit diesem Schuljahr auch im Einzel für den MTV Stuttgart. Man kann ihn als bedeutenden Zugewinn für unser MTV-Team bezeichnen, das ohnehin zu den stärksten deutschen Trampolinclubs zählt – und zwar in der Jugend, bei den Frauen und den Männern.
Matthias Pfleiderer ist amtierender Deutscher Meister im Einzel- und mit dem MTV Stuttgart auch Mannschaftsmeister. Er ist WM Teilnehmer 2018 sowie World Cup Turner.
Als Sportsoldat ist er im Perspektiv-Kader für die Olympischen Spiele Tokio 2020.

Zur Rekord Übung:

Schwierigkeitsgrad beträgt 17,8 Punkte. Um die Relation zu sehen, schauen wir uns den Wert des letztjährigen Weltmeisters Gao Lei (China) an, der eine Übung mit einer Schwierigkeit von 17,5 präsentierte. Natürlich geht es den Kampfrichtern auch um Flughöhe und Haltung, doch die Schwierigkeit ist der Basiswert.

Eine Übung besteht aus 10 hintereinander geturnten Sprüngen, wobei jeder in die Wertung eingeht. Pfleiderers Übung beginnt mit insgesamt 5 verschiedenen dreifachen Saltos. Das ist internationale Spitzenklasse. Bei 10 Sprüngen macht Matthias insgesamt 25 Saltos und dreht 13 1/2 Schrauben.
Der alte deutsche Schwierigkeitsrekord hielt übrigens über 10 Jahre und wurde von Michael Kubicka gehalten.
Matthias Pfleiderer, wir wünschen Dir viel Erfolg bei der Qualifikation zu den Olympischen Spielen und dann natürlich in Tokio volle Power.
Die Übung findet Ihr auf Facebook – siehe Link.

Die schwierigste Übung

eingestellt am 04.06.2019 um 15:19 Uhr