Trampolin

Matthias Pfleiderer gewinnt den Flower Cup
 » Vanessa Imle auf Platz 3

Matthias Pfleiderer - der Sieger bei den Männern - Foto: Kai

Trampolinturnen. Der Flower-Cup ist einer der traditionsreichsten internationalen Cup-Wettkämpfe weltweit. Es war bereits die 23. Auflage der im Zwei-Jahresrhythmus ausgetragenen Veranstaltung nahe Amsterdam.

Die Athletinnen und Athleten vom MTV nutzten den Wettkampf, um zum Saisonbeginn ihre neuen Übungen im Wettkampf zu testen.

Am besten gelang dies Matthias Pfleiderer bei den Männern, der seit diesem Jahr für den MTV Stuttgart startet und bereits im Herbst die Männermannschaft des MTV bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften verstärkte. Bereits nach dem Vorkampf aus Pflicht und Kür führte er das Feld der 43 Starter aus mehr als 10 Nationen an.

Im Finale turnte er als Einziger eine Schwierigkeit von über 17 Punkten und gewann damit verdient den Wettkampf bei den Männern.

Tim-Oliver Geßwein zeigte erstmals seine Kürübung mit einer neuen Schwierigkeit und war damit einer von fünf Trampolinturnern, die über 16,0 Punkte in der Schwierigkeit turnten. Leider unterlief ihm in seiner Pflichtübung ein Fehler, so dass er nur auf dem 26. Platz landete.
Ebenfalls in dieser Klasse startete Manuel Rösler, diesmal allerdings für das Turnteam Deutschland. Er wurde für die höchste Haltungsnote des Vorkampfs extra ausgezeichnet und belegte am Ende Platz 12.

Bei den Frauen turnte Leonie Adam erstmals einen Triffis, einen Dreifach-Vorwärtssalto mit halber Schraube in ihrer Kür. Mit dieser sehr sauberen Übung und einer tollen Pflicht, lag sie nach dem Vorkampf deutlich auf Platz 1. Auch sie erhielt für die besten Haltungsnoten einen Sonderpreis.
Im Finale, ebenfalls mit Triffis, kam sie leider nach dem zweiten Sprung etwas zu weit an den Rand des Gerätes und belegte dadurch den 8. Platz im Finale.

Selina Staiber startete zum ersten Mal in der Frauen-Kategorie und belegte nach einer guten Pflicht und einer gelungenen Kür einen guten 15. Platz von 38 Starterinnen.

Vanessa Imle und Jana Zimmerhackel turnen seit dieser Saison für den MTV Stuttgart und trainieren am Stützpunkt in Ruit.
Sie starteten beide in der „Girls class“ 15-16 Jahre. Beide erreichten sie das Finale ohne Probleme. In einem Feld von 50 Starterinnen belegte Jana den 6. Platz. Vanessa turnte sich mit einer sehr schönen Finalübung sogar auf das Podest und wurde Dritte.

Für die Trampolinturner des MTV Stuttgart war es eine gelungene Fahrt nach Holland. Alle konnten ihre neuen Übungen testen und auch durchturnen. Ein großer Dank gilt hier den Trainern Michael Kuhn, Yewgenij Sherman und Michal Kubicka, die die Sportler sehr gut auf den Wettkampf eingestellt hatten.

In zwei Wochen stehen dann die ersten Qualifikationen zu den Jugendweltmeisterschaften in Saarbrücken bei der Saar Trophy 2019 an.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 18.03.2019 um 20:45 Uhr