Trampolin

Tim-Oliver Geßwein Deutscher Hochschulmeister
 » Trampolin-Gold im Einzel und Synchron 2019

Tim-Oliver in Action - Foto: Kai

Karlsruhe. Am Samstag, den 9. März 2019 fanden in Karlsruhe die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Über 220 Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten an, um ihre Hochschulmeister zu ermitteln.
Die Stimmung unter den Sportlern aus ganz Deutschland in der Sporthalle in Karlsruhe war, wie immer bei den Trampolinmeisterschaften, phänomenal.

Der MTV-Sportler Tim-Oliver Geßwein trat sowohl im Einzel- als auch im Synchronwettkampf für die Hochschule Esslingen an – hier mit Matthias Schuldt von der Hochschule Darmstadt.

Tim-Oliver und Matthias kennen sich schon ein paar Jahre von Lehrgängen der Deutschen Trampolinnationalmannschaft und wurden bereits im Herbst 2018 Dritte bei den Deutschen Trampolin-Synchronmeisterschaften in Worms.

Jeweils eine tolle Pflicht- und Kürübung brachten ihnen bereits 12 Punkte Vorsprung aus dem Vorkampf ein. Im Finale der besten 8 Synchronpaare zeigten sie noch einmal eine blitzsaubere Kür und bauten ihren Vorsprung auf 25 Punkte aus.

Damit wurden sie verdient Deutsche Hochschulmeister Synchron 2019 vor Stephan und Michael Urbin aus München und Tim Mockert und Max Herrmann aus Dresden.

Im Einzel hatte Tim-Oliver 2018 Silber hinter Gideon Hirsch, ehemaliger MTV-Sportler und für die Universität Konstanz startend, gewonnen. In diesem Jahr hatte er sich den Titel vorgenommen. Und entsprechend startete er in den Vorkampf.

Die beste Pflicht und die beste Vorkampfkür brachten ihm bereits vor dem Finale drei Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten Gideon.
Die beste und schwerste Finalkür sicherte unserem MTV-ler noch einen größeren Vorsprung auf die anderen Trampolinturner.

Tim-Oliver erreichte damit sein Ziel und wurde erstmals Deutscher Hochschulmeister im Einzel bei den Männern.

Anschließend wurden die Titel bei der legendären Trampolinparty bis in die Morgenstunden gebührend gefeiert.

Dem Team der KIT Karlsruhe hier ein großes Lob für die Super-Veranstaltung und die perfekte Organisation.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 11.03.2019 um 19:37 Uhr