Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Abteilungs-News

Triathlon

  MTV Fairness-Preis für Patrik Birkle
1px
 » One Mile = Two Smiles
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Patrik Birkle erhielt den MTV Fairness-Preis für sein Projekt

Wir sind stolz darauf, dass mit Patrik Birkle bei der diesjährigen Sportlerehrung des MTV erneut ein Athlet unserer Abteilung ausgezeichnet wurde. Patrik erhielt den Fairness-Preis des MTV für sein Projekt "Ironman 4 Meki" der Pablo Horstmann Stiftung. Mit dem Gedanken "One Mile = Two Smiles" sammelte er während seiner Vorbereitung auf den Ironman Emilia-Romagna 2018 Spenden für Waisenkinder in Meki, Äthiopien. (Text: Anja Westphal)

Die Idee zu dem Projekt kam Patrik, als er sich den Sommer 2018 frei nahm, um sich ganz auf die Vorbereitungen für seine erste Triathlon-Langdistanz zu konzentrieren. "Ich kann mich natürlich unglaublich glücklich schätzen, dass ich mir so etwas erlauben kann, weil viele diese Privilegien nicht haben." Daraus entwickelte sich bei dem ambitionierten Athleten das Bedürfnis, weniger privilegierten jungen Menschen auf der Welt zu helfen und ihnen die Chance auf eine persönliche Entwicklung und vielleicht die Verwirklichung eines eigenen Traums zu geben. Zusätzlich war es ihm ein Anliegen, unser Bewusstsein für unsere eigene glückliche Lebenssituation zu schärfen und dafür, wie wir unsere Freiheiten gewinnbringend für uns und andere gleichzeitig einsetzen können. "Im Kontrast zu denen, die ihren Traum gar nicht verfolgen können, finde ich, dass in Ländern wie Deutschland viele Menschen vergessen haben, was es heißt einen Traum zu haben und sich dafür einzusetzen."

Patrik wurde bei seinem Vorhaben von einem starken Team aus Familie und Freunden unterstützt, das ihm in Trainings-, Ernährungs-, und Regenerationsfragen mit Rat und Tat zu Seite stand und ihm bei der Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Netzwerken half. Am Ende der Aktion kamen stolze 7042 € an Spendengeldern zusammen. Für 100 € ermöglicht die Stiftung einem Waisenkind in Meki ein Jahr lang Schulbildung und ärztliche Versorgung, außerdem Ernährung des Kindes und der Adoptivfamilie sowie regelmäßige Kontakte mit Sozialarbeitern.

Den Ironman Emilia-Romagna beendete Patrik Birkle nach einer langen Saison und bei großer Hitze erfolgreich in einer Zeit von 11:00:01 (letzte Sekunde dem Foto auf der Zielgeraden geschuldet ;-)) Herzlichen Glückwunsch, lieber Patrik, und Danke für deinen Einsatz. Du bist eine Inspiration!

Informationen zum Projekt Ironman 4 Meki


 

« zurück

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 02.03.2019 um 12:52 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion