Fußball-Akademie

Höfleswetz-Turniersieger 2018
 » Ehrung im Neuen Schloss

Nach dem Gewinn des diesjährigen 47. ADAC Höfleswetzturnier-Finale (Lauser) im Oktober wurden Spieler unserer E1-/D1-Jugend („CitySoccer Knipser“) am 6. Dezember 2018 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart durch die Offiziellen des Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, des Württembergischen Fußballverbandes (WfV) und des ADAC mit einer Medaillenverleihung und Empfang geehrt.

Es gab ein kleines Rahmenprogramm mit einer lokalen Jugend-Rockband.

Der Wettbewerb stand unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und wird unterstützt vom Württembergischen Fußballverband (WfV), den Stuttgarter Nachrichten, Ensinger, dem VfB Stuttgart und den Stuttgarter Kickers.

Das ADAC Höfleswetzturnier ist Deutschlands größtes und eines der traditionsreichsten Ein-TagesJugendfußballturniere überhaupt mit ca. 600 Spielern und 60 Mannschaften.

Es ist eine echte „Stuttgart Geschichte“ mit vielen Emotionen und Erlebnissen und verbindet seit Jahrzehnten viele Generationen. Es können Teams mit 6 bis 10 Spielern teilnehmen aus Schulen, Vereinen oder auch selbst zusammengestellt.

In der Geschichte des Turniers haben seit Beginn über 50.000 Kinder und Jugendliche in über 5.000 Mannschaften rund 46.000 Tore erzielt. Es geht bei diesem Turnier aber nicht nur um Tore, Titel und Pokale, sondern auch um Fairness und Toleranz.

Schon Guido Buchwald, Christian Gentner und Fredi Bobic kickten in jungen Jahren beim ADAC Höfleswetzturnier mit.

Zwei MTV Betreuer (Matthias Kleissner und Marcus Gehweiler) kümmerten sich um die altersund leistungsgerechte Auswahl der Spieler aus der MTV E1-/D1-Fußballjugend und eines geeigneten Trainers (Mirko Zeppin/MTV), eigens dafür produzierte Trikots (Sponsor Gerd Riehm / Breitmeyer CitySoccer), die Namensgebung („CitySoccer Knipser“), Schulbefreiung (wurde vom damaligen Kultusminister Gerhard Mayer-Vorfelder durchgesetzt), Vorbereitung und um die Einstellung der Mannschaft.

Eine weitere Mannschaft aus E-Jugendspielern des MTV Stuttgart wurde aufgrund Ihres kreativen Namens „HackeSpitze123“ ebenfalls geehrt sowie eine MTV Spielerin und ein MTV Spiele als beste Turnierspielerin/-er.

Homepage der Fußballakademie

Autor: Georgios Metaxarakis - eingestellt am 11.12.2018 um 22:31 Uhr