Triathlon

„Mit vielen Schritten Großes erreichen“
 » Der 2. MTV Spendenlauf war wieder ein Erfolg.

"Mit vielen Schritten Großes erreichen" - Begleitet von sommerlichen Temperaturen war der zweite MTV Spendenlauf wieder ein voller Erfolg.

Nach Monaten der Vorbereitung sollte der 09.09.2018 nicht nur der letzte Tag der Sommerferien sein, sondern auch für uns vom Spendenlauf-Team der Abteilung Triathlon ein besonderer Tag werden. Denn der MTV Spendenlauf sollte nun zum zweiten Mal stattfinden. Mit ihrem kräftigen Rot-Ton waren die Spendenlauf-Plakate im Stuttgarter Innenstadtbereich nicht zu übersehen. Unsere Vorfreude und Spannung wurden immer größer, wann immer wir eines erspähten. rnrnDie spätsommerlichen Temperaturen am Spendenlauftag zeigten, dass man es offenbar gut mit uns meinte. Ein reges Treiben herrschte im Startbereich auf der MTV Laufbahn, als Erich Stradinger, Vorstand Inneres des MTV, um 10 Uhr morgens zur offiziellen Eröffnung den Startschuss gab.

Die ersten motivierten Starterinnen und Starter legten gleich los. Zur Auswahl standen die 400m Tartanbahn und eine 1,8 km lange Waldrunde durch den angrenzenden Kräherwald. Unter den Starterinnen waren auch junge Volleyballspielerinnen der MTV Volleyball Akademie. Gingen im letzten Jahr die eingenommen Spenden noch an die MTV Wheeler Rolli Kids sowie die MTV Blindenfußball-Mannschaft, stand in diesem Jahr die MTV VolleyballerInnen im Fokus. Das Ziel war es, mit den eingenommen Spenden jungen Talenten die Chance zu geben, eine Ausbildung in der Volleyball Akademie des MTV wahrzunehmen - vor allem dann, wenn die familiäre Situation dies finanziell nicht erlaubt. Bojan Schlegel, Stv. Leiter der MTV Volleyball Akademie, und Volleyball Trainer Johannes Koch waren bereits im Vorfeld mit in die Organisation des Laufes involviert. rnEin wichtiges Anliegen war und ist es uns, dass es sich beim Spendenlauf nicht um einen Wettbewerb handelt, bei dem auf Zeit gelaufen wird. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern stand es offen, nach Belieben so viele Runden zu drehen wie sie mochten. Deshalb hat es uns begeistert, welche unterschiedlichen Menschen durch diese gemeinschaftliche sportliche Aktion zusammenkommen sind: So waren etwa Schülerinnen und Schüler von Teammitglied und Lehrerin Annabelle Kalb schon im letzten Jahr beim Spendenlauf mit Begeisterung dabei. Um erneut mitlaufen zu können, haben sie auch dieses Jahr extra Taschengeld zur Seite gelegt, um dieses spenden zu können.

Weiterhin haben fast vom Anfang bis zum Ende der Veranstaltung vier Läuferinnen und Läufer des 100 Marathon Clubs die Laufstrecke bestritten. Wie schon der Name des Clubs erahnen lässt, haben diese eine Marathondistanz angepeilt. So sind Frank Weinhard, Michael Weber, Gunther Zeller und Vera Kountouridis zwischen 41,6 km bis 44 km gelaufen. rnrnEbenfalls war auf Initiative von Marlen Otto, Mandy und Marcel Pierer auch wieder ein Parcour der MTV Wheeler Rolli Kids vor Ort. Viele Kinder probierten in diesem aus, wie es ist, mit den unterschiedlichen Rollstühlen und Handbikes ein paar Runden auf der Tartanbahn zu drehen. rnrnWie es sich anfühlt, wenn man sich gänzlich auf sein Gehör verlassen muss und die Augen nicht zu Hilfe nehmen kann, hat die Blindenfußball Mannschaft um Alexander Fangmann und Mulgheta Russom erfahrbar gemacht. Diese haben dafür ihre Augenbinden zur Verfügung gestellt: Mit verbunden Augen konnte man sich dann von Spielern der Blindenfußball Mannschaft auf der Tartanbahn führen lassen. rnrnBesuch aus dem Profisport gab es von den beiden Profi-Volleyballerinnen Deborah van Daelen und Madison Bugg. Sie spielen in der 1. Bundesliga beim MTV Allianz MTV Stuttgart und gaben Einblicke in ihren Profisportlerinnenalltag. Die kleinen Besucher, die nicht auf der Laufbahn unterwegs waren, hatten großen Spaß auf der Hüpfburg und beim Kinderschminken. Und wenn es dann noch etwas vom Kuchenbuffett oder vom Würstchenstand zu naschen gab, gefiel es ihnen umso besser. Auch dies gehört zum Spendenlauftag dazu.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Menschen bedanken, die den Spendenlauf mit großen und kleinen Gesten der Unterstützung möglich gemacht haben!

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 02.11.2018 um 11:33 Uhr