Trampolin

Historischer MTV-Erfolg
 » Doppelmeisterschaft bei DM 2018

Manuel Rösler im Höhenflug

Die erfolgreichen Aktiven ...

...zusammen mit Trainern und Managern

Doppelmeisterschaft im Trampolinturnen. Was vor wenigen Jahren den Kunstturnerinnen und –turnern des MTV Stuttgart gelang, schafften nun erstmals auch die Trampolinteams: sie holten am gestrigen Sonntag in Worms beide Meistertitel nach Stuttgart!

In einem bis zum Schluss spannenden und engen Rennen bei den Frauen brauchte es mit der letzten Übung der Titelkämpfe eine überzeugende Klassekür von Olympiaturnerin Leonie Adam, um mit knappen 8 Zehntelpunkten wie schon im Vorjahr die Oberhand über das Team der Frankfurt Flyers zu behalten. Zuvor ebneten Petya Doncheva und Selina Staiber den Weg zur Titelverteidigung mit sehr sauberen und platzierten Kürübungen, bevor die Gastturnerin Silva Müller (Bad Kreuznach) nicht die erhofft hohe Punktzahl einbringen konnte. Die Frankfurterinnen steigerten sich im Vergleich zum Vorkampf nochmal und gestalteten das Rennen um den Mannschaftsmeistertitel höchst spannend. Am Ende standen für den MTV Stuttgart 149,880 Punkte zu Buche, die Frankfurt Flyers kamen auf 149,025.

Bei den Männern waren die Voraussetzungen ungünstiger, da aufgrund von Verletzung (Immanuel Kober) und Karriereende (Maksim Sherman) gleich zwei Mitglieder des letztjährigen Teams ausfielen. Allerdings landete der MTV mit der Verpflichtung des Deutschen Einzelmeisters Matthias Pfleiderer (TV Immenstadt), der bereits seit 2 Jahren am Stützpunkt Ruit von Trainer Michael Kuhn betreut wird, einen regelrechten Coup. Trotzdem musste das Team mit Manuel Rösler und Tim-Oliver Geßwein zu dritt antreten und deshalb ohne die Möglichkeit einer Streichwertung auskommen. Im taktisch geprägten Vorkampf schoben sich die Stuttgarter hinter dem klaren Favoriten TGJ Salzgitter auf den zweiten Rang. Das Finale, das wieder von Null gestartet wird, bot dann alles, was großer Trampolinsport zu bieten hat: international hochwertige Kürübungen, wechselnde Führungen und auch den einen oder anderen Patzer der Konkurrenz. Die 3 Männer des MTV Stuttgart setzten auf volles Risiko und zeigten ihre schwierigsten Kürübungen in perfekter Manier, setzten die anderen Teams unter großen Druck und behielten Nerven. Den tollen Schlusspunkt setzte der Deutsche Meister Matthias Pfleiderer mit der besten Kür des Tages und der Tageshöchstpunktzahl. So stand am Ende sogar ein mehr als deutlicher Sieg des MTV-Trios mit 168,950 Punkten vor der TGJ Salzgitter (161,940) und dem MTV Bad Kreuznach (156,160) zu Buche.

Bericht: Michael Kuhn

Bericht in Stuttgarter Nachrichten (PDF)

eingestellt am 25.10.2018 um 11:58 Uhr