Turnen - Turnschule

Schülerpokal 2018
 » Qualifikation zum Deutschlandpokal

Tom Huber an den Ringen

Am vergangenen Wochenende ging es in das schöne Badener Land, nach Herbolzheim in die Breisgauhalle. Dort fanden die Schülermannschaftsmeisterschaften und der AK-Schülerpokal des badischen und des schwäbischen Turnverbandes statt.

Vormittags traten die jungen hoffnungsvollen Nachwuchsturner in der Altersklasse (AK) 7 und AK 8 an und präsentierten ihre Pflichtübungen. Die jungen MTV Turner zeigten sehr gute Übungen und man sah, dass sie in der MTV Turnschule und auch im Kunst-Turn-Forum sehr gut trainiert haben. Die Mannschaft des MTV Stuttgart wurde Schwäbischer Schülermannschaftsmeister. Herzlichen Glückwunsch an alle Turner und ihre Trainer. Im AK-Schülerpokal konnte sich Jonathan Wecker die Goldmedaille abholen – Klasse!

Nachmittags kamen dann die älteren Nachwuchsturner der AK 9 bis AK 18 in die große Breisgauhalle. In der AK 9 bis AK 12 werden auch noch Pflichtübungen geturnt und ab AK 13 wird schon eine Kür an den sechs Geräten geturnt. Zudem ist der AK-Schülerpokal eine Qualifikation für den Deutschlandpokal. Der Deutschlandpokal ist ein Verbandswettbewerb, in dem Mannschaften der verschiedenen Turnverbände Deutschlands gegeneinander antreten.
Leider waren die meisten Nachwuchsturner des MTV Stuttgart verletzt oder krank und deshalb war Tom Vladimir Huber der einzige Turner des MTV Stuttgart bei diesem Wettbewerb. Tom hat in seiner Altersklasse AK 11/12 top Pflichtübungen gezeigt und hat sich damit auf das oberste Treppchen beim AK Schülerpokal 2018 geturnt. Tom, das hast du super gemacht!

Als Kampfrichter vom MTV Stuttgart waren Björn Roth und Bernhard Jakob dabei und haben den ganzen Tag fleißig die Pflicht- und Kürübungen am Boden bzw. am Barren bewertet. Vielen Dank.

Autor: Bernhard Jakob

MTV Stuttgart Turnen