Trampolin

Leonie Adam gewinnt den Brandenburg-Cup
 » Rösler und Geßwein jeweils Dritte

Leonie Adam auf Platz 1, Tim-Oliver Geßwein auf Platz 3 - Foto: Kai

Trampolinturnen. In Cottbus fanden am Wochenende die Gym City Open 2018 statt. Dieser erste große Wettkampf nach den Europameisterschaften war gleichzeitig ein Qualifikationswettkampf zu den Weltmeisterschaften, zum nächsten Weltcup im Juli in Arosa und zu den Deutschen Meisterschaften. Über 250 Sportler aus 10 Nationen waren am Start.

Leonie Adam siegte souverän bei den Frauen. Sie zeigte eine saubere Pflicht- und zwei tolle Kürübungen und gewann verdient den Brandenburg-Cup für die höchste Punktzahl bei den Frauen.

Bei den Männern erwischte auch Tim-Oliver Geßwein einen guten Tag. Nach Pflicht und Kür lag er im Vorkampf auf Platz 5. Im Finale turnte er sich mit einer sehr schönen Kür noch zwei Plätze nach vorne auf Platz 3 und war damit zweitbester Deutscher. Maksim Sherman kam ebenfalls ins Finale und belegte den 8. Platz. Sieger wurde der Pole Artur Zakrzewski vor Kyrylo Sonn vom MTV Bad Kreuznach.

Ebenfalls auf dem dritten Platz in seiner Altersklasse landete Manuel Rösler. Nach dem Vorkampf hatte er das Feld sogar noch angeführt, musste im Finale aber den Cottbuser Caio Lauxtermann und den Briten Zak Persamenos noch knapp an sich vorbeiziehen lassen.

Petya Doncheva turnte zwei saubere Übungen im Vorkampf. Leider reichte es knapp nicht fürs Finale. Am Ende wurde es Platz 10.

Selina Staiber musste leider nach einer schönen Pflichtübung ihre Kür im Vorkampf abbrechen, so dass es schließlich nur zu Platz 21 reichte.

Ob es zu den begehrten Qualifikationen zur WM und zum Weltcup für die Athleten gereicht hat, steht noch nicht fest, da Bundestrainer David Pittaway noch nicht nominiert hat.

Bereits im Vorfeld zu den Gym City Open waren die MTV-Trampolinturner sportlich unterwegs. So wurde Petya Doncheva in ihrer Altersklasse im Rahmen des Landesturnfests in Weinheim Baden-Württembergische Meisterin. Selina Staiber gewann in der nach oben offenen Klasse die Silbermedaille.

Weitere MTV-Sportler konnten hier nicht antreten, weil die Halle, in der die Titelwettkämpfe stattfanden mit 7,20m Höhe für sie zu niedrig war – und das bei einer Baden-Württembergischen Meisterschaft!

Zusammen mit den Sportlern des SC Cottbus reiste Manuel Rösler zu einem internationalen Wettkampf nach Schweden, den er in seiner Altersklasse gewann.

Tim-Oliver Geßwein wurde mit der Mannschaft des TV Weingarten, für die er schon seit einigen Jahren in der Bundesliga antritt, im Bundesligafinale Dritter, knapp geschlagen von den Frankfurt Flyers und dem SC Cottbus.

Der nächste große Wettkampf findet einen Tag vor dem großen Sommerfest des MTV Stuttgart am 30. Juni 2018 in der Sporthalle Ruit, Justinus-Kerner-Weg 44 beim Filderpokal statt - also ganz in der Nähe. Wer also schon immer oder wieder einmal einen stark besetzten Trampolinwettkampf sehen möchte, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 15.06.2018 um 23:27 Uhr