Turnen - Turnschule

Marc Plieninger ist Baden-Württemb. Meister
 » Titel im Mehrkampf, am Boden und an d. Ringen

bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften: v.l. Marc Plieninger, Tom Huber und Gabriel Eichhorn

Wieder mit einer Top-Leistung präsentierte sich Marc Plieninger bei den Baden-Württembergischen Schüler-Meisterschaften in Weinheim. Deutlich mit 5 Punkten Abstand gewann er nach den Pflicht- und Kür-Durchgängen den Mehrkampftitel in der AK 13-14. Mit zwei Finalplätzen in der Konkurrenz der Altersklassen 13-16 sicherte sich Marc auch noch die Meistertitel an den Ringen und am Boden.

Ringe ist das stärkste Gerät von Marc Plieninger. Mit 2,5 Punkten Vorsprung holte er sich den Meistertitel, obwohl es im Finale für die jüngeren Turner nicht leicht gemacht wurde. Die Altersklassen 13-16 wurden zusammengelegt. Auch am Boden konnte er sich gegen die älteren Turner auch zur Freude seines Trainers Jörg Schwaiger durchsetzen und das Finale mit 0,7 Punkten Vorsprung gewinnen.

Sehr erfreulich war auch der 4. Platz in der AK 13/14 für Gabriel Eichhorn, der aufgrund einer Verletzungspause noch mit Trainingsrückstand zu kämpfen hatte. Auch der Wechsel von Heidelberg nach Stuttgart war erst vor kurzem vollzogen worden. Gabriel konnte mit dem zweitbesten Sprung in seiner Altersklasse glänzen, Pech hatte er am Pauschenpferd, an dem er wahrscheinlich den 3. Platz verschenkte.

Mit Platz 3 erzielte Tom Huber in der AK 12 auch ein sehr gutes Ergebnis. In der Kür wird er noch zulegen müssen, aber für die 12jährigen ist es auch schon eine Herausforderung, an zwei Wettkampftagen jeweils Pflichtübungen an 8 Geräten und Kürübungen an 6 Geräten präsentieren zu müssen. Ein Dankeschön gilt der Heimtrainerin Dagmar Junggeburth und Landestrainer Klaus Nigl, der Tom in Stuttgart im KunstTurnForum trainiert. Tolle Leistung auch von Björn Roth, der an mehreren Tagen wieder einmal als Kampfrichter im Einsatz war.

Alle drei MTV-Turner werden im Juli in Halle bei den Deutschen Meisterschaften dabei sein. Die Baden-Württembergischen Meisterschaften für die Ak 7-11 wird nächsten Samstag in Straubenhardt stattfinden. Dort wird der MTV mit vier Nachwuchsturnern vertreten sein.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 02.06.2018 um 23:05 Uhr