Turnen - Turnschule

Baden-Württembergischer Vize-Meister
 » Julian Weller mit drei Medaillen

der dreifache Vize-Meister mit seinem Trainer Thomas Andergassen

In Weinheim im Rahmen des Landesturnfestes hat es dem 18jährigen mittlerweile auch Erstliga-Turner Julian Weller in der Jugendklasse nicht ganz zum Titel gereicht. Im Mehrkampf mit einer Glanzleistung am Reck aber Fehlern an Boden und Pauschenpferd musste er den Titel seinem Konkurrenten aus Heidelberg überlassen, den er drei Wochen zuvor beim MetropolCup noch schlagen konnte. Auch beim Finale am Reck, bei dem sich die 18jährigen mit den Aktiven messen mussten, verpasste Julian äußerst knapp mit 5 Hundertstel Rückstand auf den Mehrkampfmeister der Aktiven-Klasse die Goldmedaille.

Drei Silbermedaillen sind aus Vereinssicht eine tolle Sache, auch wenn Trainer Thomas Andergassen nicht ganz zufrieden war. Mit der Leistung am Reck kann aber auch Thomas zufrieden sein. Mit zwei spektakulären Flugelementen Doppel-Salto rw über die Stange (Kovacs) und Doppel-Salto rw über die Stange mit Schraube (Kolman) war das Fachpublikum begeistert.

Seine dritte Medaille holte sich Julian an den Ringen. Auch dort konnte er sich in Konkurrenz zu der Aktiven-Klasse durchsetzen, diesmal mit knappem Vorsprung auch den 2. Platz sichern.

Am Sprung, an dem er auch schon den Deutschen Jugend-Meistertitel sichern konnte, musste er sich in Weinheim mit Platz 4 begnügen.

Bis zum 7./8. Juli wird sicherlich nochmals hart gearbeitet, wenn es gilt, sich in Halle bei den Deutschen Meisterschaften mit einer noch stärkeren Konkurrenz zu messen. Hoffen wir, dass dann auch sein Trainer Thomas zufrieden sein kann.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 02.06.2018 um 22:04 Uhr