Turnen - Liga

MTV Turnerinnen auf Platz 3
 » Qualifikation zum Aufstiegswettkampf

Vor Freude ein Sprung in die Höhe

Am Samstag traten die Frauen vom MTV Stuttgart II zu Ihrem 3. Wettkampfwochende in der Bezirksliga Staffel 1 an. Die 2 vorangegangenen Wettkampftage konnten bereits erfolgreich mit einem 3. und einem 4. Platz absolviert werden. Als Tabellenvierte und nur knapp hinter dem TSV Ellhofen war der erhoffte 3. Platz in der Tabelle zum greifen nahe. Um diesen zu erreichen und somit die Qualifikation zur Relegation in die Landesliga perfekt zu machen, mussten die MTV ler entweder 2 Plätze oder einen Platz und 3,05 Punkte vor dem TSV Ellhofen sein.

Mit großer Motivation gingen die MTV-Damen in den Wettkampf, der auch noch in Ellhofen stattfand. Aufgrund der Tabellensituation war das Startgerät des MTV der Stufenbarren. Dort lief es ausgezeichnet für die Damen, durch ein paar Übungsoptimierungen konnten Sie sich im Vergleich zum letzten Wettkampf noch mal deutlich steigern. Am Ende waren Sie die zweitbeste Mannschaft am Barren und konnten schon mal im Vergleich mit dem TSV Ellhofen 1,6 Punkte Vorsprung erturnen.

Als zweites Gerät stand dann das Zittergerät der Balken an. Auf diesen schmalen 10cm kann jede Unachtsamkeit zum Sturz führen, welcher einem Abzug von 1. Punkt bedeutet. Die MTV Damen hatten ihre Nerven im Griff und konnten 4 sturzfreie Übungen zeigen. Mit 42,25 Punkten erturnten Sie sich mehr Punkte als erhofft und hatten nun sogar einen Vorsprung von 2,25 Punkten auf Ellhofen.

Am Boden konnten das MTV-Team ihre gut choreographierten Übungen auf die Bodenfläche bringen. Hervorzuheben ist die Leistung von Saskia an diesem Gerät, zum ersten mal zeigte sie einen Rückwärtssalto gestreckt mit ganzer Schrauben in Ihrer Bodenkür. Dank dieser tollen Leistung wurden 42,45 Punkte erturnt. Aber hier konnte der TSV Ellhofen hier noch eins daraufsetzen und so schwand der Vorsprung auf 0,95 Punkte geschrumpft.

Am letzten Gerät dem Sprung hatten die Damen schon die Hoffnungen aufgegeben. Der TSV Eibing war auf dem 2. Platz schon enteilt und konnte nicht mehr eingeholt werden. Somit mussten die Damen in den direkten Vergleich mit dem TSV Ellhofen. Wie schon vor dem Wettkampf bekannt war musste in diesem Fall der MTV 3,05 Punkte mehr turnen. Und am Sprung 2,15 Punkte rauszuholen schien schon sehr unrealistisch. Aber die MTV ler haben noch mal alles gegeben und um jeden Sprung und jeder Landung gekämpft und unglaublicherweise hat es am Ende um den kleinstmöglichen Abstand von 0,05 Punkten gereicht.

Saskia, die einen überragenden Wettkampf geturnt hat, wurde dann noch 2. in der Einzelwertung, ironischerweise mit 0,05 Punkten Rückstand auf die Erstplatzierte Lina Hirschoff aus Meßstetten.

Es war ein wahnsinnig spannender Wettkampf bei dem tatsächlich jedes Zehntel in jeder Übung gezählt hat und am Ende das Glück auf der MTV-Seite war.
Wir bedanken uns bei unseren direkten Konkurrenten Ellhofen für den spannenden Fight um den Aufstiegsplatz und die faire Gratulation am Ende.

Der Aufstiegswettkampf ist am Sonntag 10. Juni in Esslingen Berkheim.

Die Mannschaft freut sich über jeden Fan der Sie dort unterstützt.

Landesliga Relegation
Sonntag 10. Juni 2018