Turnen - Liga

STB Ligafinale Männer
 » Ligasaisonabschluss in Rottweil

MTV Stuttgart II

Das STB Ligafinale ist für die Landesliga quasi die Rückrunde der Landesliga-Mannschaften. Allerdings dürfen in diesem Wettkampf nur 4 Turner pro Gerät turnen. Das bedeutet, man hat keine Streichnote.

Doch bevor es losging, hat unser Kampfrichter Bernhard Jakob schon morgens seinen neutralen Kampfrichtereinsatz im Finale der Kreis- und Bezirksliga absolviert. Aber dann kamen die Turner des MTV Stuttgart II: Max, Marc, Vlad, Kai, Sascha, Jan, Björn, Lenny, André und Steffen. Mit dabei die Kampfrichterlegende Gunter Gruber.

Um 13:30 Uhr ging es los und unsere Jungs begannen ihren Wettkampf an den Ringen. Jan beginnt den Wettkampf für den MTV und wird mit 11,10 Punkten für seine solide Übung belohnt. Max und Marc (14,8 Punkte) zeigten einen Tsukahara als Abgang. Steffen schloss mit einer guten Übung das erste Gerät ab. Nach den Ringen waren die Stuttgarter mit sehr guten 49,60 Punkten auf Platz 3.

Danach ging es an den Sprung, André, Lenny, Vlad und Jan zeigten gute Überschläge und einen Tsukahara. Trotz dieser einfachen, aber sicheren Sprünge, konnten die MTV’ler weiterhin den dritten Platz behaupten.

Am Barren mussten wir wieder Gas geben, da die Mannschaften der uns folgenden Plätze, sehr dicht aufgeschlossen haben. Sascha eröffnete den Fight um die Punkte am Barren mit einer sehr sicheren und technisch sehr gut geturnten Übung … genauso wie André, der gleich danach turnte. Vorletzter Turner war Marc, der eine super Übung am Barren zauberte. Als letzter Turner an diesem Gerät turnte unser erfahrener Turner Kai eine hervorragende Übung. Leider hat das nicht gereicht und die KTV Hohenlohe II zog an uns vorbei.

Am Reck kämpften unsere Jungs André, Max, Marc und Kai und zeigten Riesenfelgen in allen Varianten, Staldo, Endo und Kehren. Nun fehlen nur noch 0,5 Punkte auf den dritten Platz.rnrnJetzt kommen noch Boden und das Pauschenpferd.

Vlad, Max, Marc und André wirbelten am Boden: Flick-Flack, Salto vorwärts und rückwärts, Schraubensalto, Kreisflanken usw. Dafür wurden sie mit guten Wertungen belohnt und konnten sich wieder auf den dritten Platz vorschieben.

Am letzten Gerät, dem Pauschenpferd, heißt es nun: oben bleiben! Björn, Sascha, Marc, und Steffen gaben ihr Bestes: Scheren, Kehren, Flanken und Wandern vom Feinsten. Und man will es kaum glauben, kein einziger Stuttgarter Turner ist vom Pauschenpferd abgestiegen. Dafür wurde die Mannschaft des MTV Stuttgart II belohnt!

Der MTV Stuttgart II erturnte sich im STB Ligafinale der Landesliga 276,00 Punkte und kam damit in diesem Wettkampf auf den dritten Platz. Eine tolle Leistung und die Stuttgarter freuten sich zu Recht.

In der Endtabelle der Landesliga ist der MTV Stuttgart II nun auf Platz 4. Das war eine wirklich super Saison, die sehr viel Spaß gemacht hat. Weiter so!

Autor: Bernhard jakob

MTV Stuttgart Turnen