Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

Abteilungs-News

Turnen - Turnschule

  MTV-TurnTeams im Finale
1px
 » 3. Platz beim Württembergischen Landesfinale
 
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
BRONZE für die Turnerinnen in der Offenen Klasse beim Landesfinale von Württemberg

Zum Saisonende standen für die Turn-Mannschaften noch zwei spannende Wettkampf-Highlights auf dem Programm: zuerst das Bezirksfinale Mitte und danach das Landesfinale mit den 12 besten Turn-Teams aus den 15 Turngauen des Schwäbischen Turnerbundes bei den P-Stufen.

Der MTV war mit sage und schreibe fünf qualifizierten Teams im Bezirksfinale Mitte in Donzdorf vertreten. Die Medaillenfänger, die es bei den Gaumeisterschaften auf das Siegerpodest geschafft hatten, waren nun gegen die starken Konkurrentinnen aus den Turngauen Neckar-Enz, Neckar-Teck, Achalm, Staufen und Stuttgart am Start und sie konnten mit den anderen 32 Vereinen durchaus mithalten:

Wir gratulieren zu
- einem super erfolgreichen 2. Platz für die Offene Klasse,
- einem beeindruckenden 3. Platz für die MTV-Stuttgart I C-Jugend hinter Ludwigsburg und Berkheim und
- gleichfalls in der C-Jugend dem bemerkenswerten 8. Platz für den MTV-Stuttgart II,
- dem großartigen 4. (Quali-) Platz in der E-Jugend und
- einem sehr guten 7. Platz für die D-Jugend.

Für drei Mannschaften war die Reise noch nicht zu Ende.
Sie wurden aufgrund ihrer Platzierung zum Landesfinale eingeladen. Wer es bis hier geschafft hatte, war schon ein Sieger. 12 Teams in jeder Altersklasse aus ganz Württemberg waren nach Berkheim angereist um die Landesmeister 2017 zu küren.

Im 1. und 2. Durchgang lief noch alles nach Plan: Je 10-15 Minuten "Einturnen" mit dem Team an den vier Geräten und im Anschluss Wettkampfbeginn. Doch im 3. Durchgang war alles anders! Das Reglement wurde kurzfristig abgeändert und der Wettkampf wurde zum Krimi: Aufwärmung ab ca. 16.15 Uhr, dabei war das Einturnen an den Geräten nicht erlaubt. Wettkampfbeginn! Jede Turnerin durfte sich "30 Sekunden" !! am Wettkampfgerät einturnen/das Gerät kennen lernen, danach Wettkampf an diesem Gerät. Am Sprung war nur ein einziger Probesprung gestattet. Wer nicht 100% routiniert die Übungen beherrschte, hatte keine Chance sich optimal im Wettkampf zu präsentieren. Drei Turnerinnen der C-Jugend rutschten bei ihrer Übung regelrecht von der Reckstange. Somit fehlte die wichtige dritte Teamwertung. 24 Mannschaften wurden in einem nervenaufreibenden über sechs Stunden andauernden Wettkampfmarathon durch einen einzigen Gerätesatz geschleust. Die Konzentration war stark gefordert als die C-Jugend als letzte Mannschaft des Tages endlich gegen 22 Uhr am vierten Gerät, dem Schwebebalken antreten konnte. Die Punkte purzelten mit vom Gerät. Im Gegensatz zu den bisherigen Finals mussten sie deutlich Federn lassen und erturnten beim Landesfinale um die zehn Punkte weniger, was sich in der Platzierung widerspiegelte.

Wir sind dennoch stolz auf unsere C- und auch E-Jugend, die sich mit dem 11. Platz zu den TopTeams der Landesfinalteilnehmer zählen dürfen. Wir gratulieren euch herzlich.

Bei den Turnerinnen der Offenen Klasse lief an diesem Tag alles rund. 12. 11. 10. 9. 8....die Spannung wurde immer größer. Doch der Vereinsname MTV-Stuttgart wurde erst beim 3. Platz aufgerufen. Der Jubel war riesig als sich das MTV-Team auf dem Siegertreppchen hinter Plochingen und Bingen wiederfand. BRONZE für die Turnerinnen der Offenen Klasse beim Landesfinale von Württemberg. Herzlichen Glückwunsch. Das ist ein großartiger Erfolg.

Und eine erfolgreiche Saison geht zu Ende. Wir danken den Trainerinnen und Helfern für ihr unermüdliches Engagement. Ein großes Dankeschön geht vor allem an unsere Kampfrichterinnen und unseren Kampfrichter. Ohne euch wäre eine Teilnahme an den Wettkämpfen nicht möglich gewesen.



 

« zurück

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 11.12.2017 um 16:40 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs