Trampolin

Deutsche Mannschaftsmeisterinnen
 » MTV-Trampoliondamen siegen in Worms

Die Deutschen Mannschaftsmeisterinnen des MTV Stuttgart - Foto: Kai

Am Wochenende fanden in Worms die Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und der LTV-Pokal der Auswahlmannschaften der Landesturnverbände in Worms statt. Darüber hinaus stand die vorletzte Qualifikation zur Juniorenweltmeisterschaft auf dem Programm.
Der MTV stellte jeweils eine Damen- und eine Herrenmannschaft.

Die Damenmannschaft trat in folgender Aufstellung an: die erst 12-jährige Petya Doncheva, Olympiateilnehmerin Leonie Adam und Selina Staiber. Verstärkt wurde das Team von Melina Mayer vom TB-Ruit, die mit Zweitstartrecht für Stuttgart antritt.
Leider konnte die Mannschaft nicht auf Aileen Rösler zurückgreifen, die zeitgleich beim Weltcup im spanischen Valladolid antrat.
Bereits nach dem Vorkampf führten die MTV-Damen die Konkurrenz an.
Im Finale ab Null musste sie allerdings wegen ein paar kleinerer Fehler in einigen Darbietungen bis zur letzten Übung zittern. Leonie Adam legte als letzte Starterin eine souveräne Kür auf’s Tuch und sicherte ihrer Mannschaft damit den Deutschen Meistertitel.

Nicht ganz nach vorne reichte es für die Männermannschaft in der Aufstellung Manuel Rösler, Maksim Sherman, Tim-Oliver Geßwein und Immanuel Kober. Nach einem fulminanten Vorkampf lagen sie hinter Frankfurt, Bad Kreuznach und Salzgitter auf Rang 4.
Das hieß im Finale voll auf Angriff gehen zu müssen, um noch eine Chance auf’s Treppchen zu haben. Tim-Oliver Geßwein turnte als dritter Springer eine schwierige, saubere Übung - die beste des gesamten Finales - und damit kam der MTV wieder auf Schlagdistanz zu den anderen Mannschaften. Die letzte Übung blieb Immanuel Kober vorbehalten, der ebenfalls voll auf Angriff turnte.
Am Ende reichte es aber trotzdem ganz knapp nicht auf das Treppchen und es blieb der Mannschaft der undankbare 4. Platz in einem sehr starken Feld.

Am Sonntag stand Petya Doncheva noch in der Auswahlmannschaft des STB. In der Altersklasse 14/15 ließen die Mädchen des schwäbischen Turnerbunds den anderen Landesturnverbänden keine Chance und gewannen verdient den Titel.

Ebenfalls am Sonntag turnten Selina Staiber und Tim-Oliver Geßwein die vorletzte Qualifikation für die sogenannten World Age Group Competitions (WAGC), die Juniorenweltmeisterschaften im November in Sofia.
Selina hat in der Altersklasse 15/16 ihre Qualifikation so gut wie sicher.
Tim-Oliver gewann die Quali in Worms. Nächste Woche wird er die letzte Qualifikation im tschechischen Jablonec nad Nisou turnen, um sich endgältig für Sofia zu qualifizieren. In seiner Altersklasse 17-21, die erstmals altersmässig bis 21 Jahre offen ist, kämpfen 11 Turner um 4 Qualifikationsplätze - und es geht punktemäßig sehr knapp zu.

Ein Riesenlob geht an das gesamte Trainerteam, das die MTV-Sportler auf den Punkt für diese Meisterschaften vorbereitet und bestens beim Wettkampf betreut hat. Im Einzelnen sind dies: Michael Kuhn, Yewgenij Sherman, Michael Kubicka und Markus Kukral.

Bericht: Kai-Uwe Geßwein

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 10.10.2017 um 22:23 Uhr