Gesamtverein

U18 Wahl
 » Wahllokal beim MTV Stuttgart

am 24. September findet die Bundestagswahl 2017 statt.
An diesem Tag dürfen rund 61 Millionen Menschen in Deutschland wählen gehen und somit ihren politischen Willen äußern. Nicht dabei sind allerdings die rund 13,5 Millionen Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren, die in Deutschland leben.

Auch diese Kinder und Jugendlichen stellen sich Fragen und haben Vorstellungen, wie ihre Zukunft gestaltet werden soll. Um ihnen deshalb die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen politischen Willen zu äußern, gibt es bereits seit 1996 die sogenannten U18-Wahlen (https://www.u18.org/willkommen/).
Zu den U18-Wahlen sind alle Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die in Deutschland leben eingeladen, ihre Stimme abzugeben. Die Ergebnisse werden anschließend online ausgewertet und präsentiert.

Wir von der Baden-Württembergische Sportjugend (BWSJ) sind die sport- und jugendpolitische Vertretung aller Kindern und Jugendlichen bis 27 Jahre in den Sportvereinen in Baden-Württemberg. Um das politische Interesse junger Menschen zu unterstützen und das selbstbestimmte Meinungsbild zu fördern, laden wir alle Kinder und Jugendlichen zur diesjährigen U18-Wahl in unserem Wahllokal am

15. September 2017
MTV Stuttgart 1843 e.V.
Am Kräherwald 190A, 70193 Stuttgart

ganz herzlich ein.

Vor Ort wird es die Möglichkeit geben, sich in unserem Wahllokal über die Parteien und Programme der einzelnen Fraktionen zu informieren. Mithilfe eines U18-Stimmzettels kann dann anonym in einer Wahlkabine gewählt werden. Die Stimmzettel werden von uns online eingegeben und an die Wahlzentralen übermittelt. Die Ergebnisse der Wahlen werden online einsehbar sein.

Überblick zu Parteien und Programmen (PDF)

eingestellt am 12.09.2017 um 14:27 Uhr