Startseite |  Abteilungs-News |  News-Archiv |  MTV-Magazin |  Video-Portal |  Presseschau |  Fördermitgliedschaft im MTV |  MTV Campus | 
Fiteness Studio
Studio
Fitnessstudio Motiv des MTV Stuttgart

Suche
Suchen


Shop
MTV-Shop
MTV Shop

Top Sports
Top Sports
MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Bundesliga

Gefällt mir
Facebook
Der MTV auf Facebook

Gefällt mir
Instagram
Der MTV auf Instagram



Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Klimaschutz

Der MTV und Charta

Der MTV und FSJ

News

Turnen - Bundesliga

  Gold und Bronze für den MTV
1px
 » DTL-Mannschaftsmeisterschaften
 

Präsentiert von:
Commerzbank - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
MTV-Frauen auf dem höchsten Treppchen

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die Männer holen Bronze

MTV Stuttgart 1843 e.V. -
Play
Die MTV-Mädels zeigen Flagge (Alle Fotos von Chen Qingwei)

Am 3.Dezember trugen sich die Turnerinnen und Turner des MTV erneut erfolgreich in die Annalen der deutschen Turngeschichte ein. Die Frauen verteidigten in einem zeitweise spannenden Wettkampf (zwischendurch ging Karlsruhe einmal in Führung) am Ende sehr deutlich ihren Titel.
Dies war umso beachtenswerter, weil man den Ausfall von gleich 3 Turnerinnen verkraften musste, denn Eli Seitz, Kim Janas und Antonia Alicke konnten verletzungsbedingt nicht an die Geräte gehen und Tabea Alt nur am Sprung antreten. Um diese gewaltigen Ausfälle zu kompensieren, wurde mit Erythora THORSDOTTIR eine holländische Turnerin mit isländischen Wurzeln verpflichtet., die mit ihren überaus eleganten und hochklassigen Übungen auch als beste Einzelturnerin ausgezeichnet wurde.

Die Männer gewannen im kleinen Finale um Platz drei gegen den sehr starken Aufsteiger Siegerländer KV nach einem offenen Schlagabtausch mit ständig wechselnder Führung verdienterweise die Bronzemedaille. Dabei sah es nach einem 0:10 Rückstand nach drei geturnten Duellen am Sprung zunächst alles andere als rosig aus. Nach einer furiosen Aufholjagd am Barren und Reck stand es zur Halbzeit 23:10 für den MTV. Doch Boden ging dann wieder mehr als deutlich verloren (zu viele Fehler und zwei Stürze). Als am Pauschenpferd dann sogar Captain und Pferdspezialist Sebastian Krimmer vom Gerät gehen musste, lagen die Siegerländer plötzlich wieder vorne. Doch dann hielten die Nerven der restlichen Pferdturner und auch die ersten beiden Übungen am letzten Gerät – den Ringen – wurden gewonnen, so dass vor den letzten beiden Duellen der MTV wieder mit 12 Scorepunkten in Führung ging. Diese Führung war auch bitter nötig, denn nach dem unfreiwilligen Abgang von Felix Pohl (-4 Punkte) konnte sich Daniel Weinert erwartungsgemäß nicht gegen den Ringefinalisten der Olympischen Spiele durchsetzen und gab 4 Punkte ab, zum Endstand von 37:33 Scorepunkten für den MTV.
Bemerkenswert jedoch, dass der MTV Stuttgart mit 332,00 Turnpunkten die höchste Gesamtpunktzahl erturnte, also mehr als der neue Deutsche Meister KTV Straubenhardt (231,85).
Aber wir hatten uns eben durch zwei Saisonniederlagen gegen die TG Saar und den KTV Straubenhardt nicht für das große Finale qualifiziert… Hinzu kommt, dass die Mann gegen Mann Duelle immer noch etwas ganz anderes sind als das bloße und langweilige Zusammenzählen von Einzelwerten. Deshalb hinkt ein solcher indirekter Vergleich in jedem Falle.
Glückwunsch an den KTV Straubenhardt zur Titelverteidigung.

MTV Turnteams auf Facebook
Artikel in Stuttgarter Nachrichten (PDF)


 

« zurück

eingestellt am 05.12.2016 um 13:53 Uhr







MTV Stuttgart 1843 e.V. - Youtube-Channel

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Promotion

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Förderer

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jugendpartner

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Campus

MTV Stuttgart 1843 e.V. - Jobs