Triathlon

MTV-Auszeichnung 2016
 » Ehrung von Helmut Banitz & Steffen Pleßmann

Steffen Pleßmann bei der MTV-Ehrung 2016

Zwei MTV-Auszeichnungen gingen im Rahmen des Ehrennachmittages an die Triathlon-Abteilung. Helmut Banitz, Gründungsmitglied der Triathlon-Abteilung, würde für seine 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Steffen Pleßmann erhielt die Goldene Ehrennadel für sein ehrenamtliches Engagement als ehemaliger Abteilungsleiter. (Text von Sabine Göbel & Michael Heine.)

Seit Januar 2011 war Steffen Pleßmann Leiter der Abteilung Triathlon des MTV Stuttgart. Nach fünfjähriger Tätigkeit hat er sein Amt im Januar 2016 niedergelegt.

Außerordentliche Hingabe und hervorragendes Engagement sind wesentliche Attribute, mit denen Steffen in seiner Zeit den Posten als Abteilungsleiter ausgefüllt hat. Die Strukturen und Aufgabenfelder der Abteilung hat er mit Präzision ausgebaut und Akkuratesse verfeinert. Der Bogen der Tätigkeiten lässt sich weit spannen: von der Trainings-, Wettkampfplanung und Organisation über die Verantwortlichkeit im Trainingsbetrieb bis zur Sicherheit und Zugänglichkeit der Trainingsstätten. Auch die Außendarstellung der Abteilung wurde von Steffen mit einem frischen Anstrich versehen. Dazu zählen die Pflege der offiziellen Abteilungsseite und die Pressearbeit verbunden mit einer regelmäßigen Medienberichterstattung. Dies hat derart Früchte getragen, dass in einschlägigen Suchmaschinen die Recherche nach „Triathlon Stuttgart“ in den oberen Trefferangaben zur MTV Triathlon Homepage führt.

Steffen hat somit ein höchst professionalisiertes Gefüge etabliert, welches zu einem mehrdimensionalen Wachstum der Abteilung geführt hat. Hervorzuheben ist, dass sich die Mitgliederzahl seit dieser Zeit verdoppelt hat. Diese hat im Breitensport– wie auch im Wettkampfsportbereich eine ungeheure Ausdehnung erfahren, sodass Sportlern unterschiedlichster Leistungsniveaus und Ambitionen eine Trainingsplattform geboten wird.

Die Tätigkeiten von Steffen reichen bis dato über das organisatorische Umfeld hinaus. Im Herbst 2014 absolvierte er die Trainer-C-Lizenz im Triathlonsport. Frisch ausgestattet mit der Trainer-Lizenz, bringt er sich im Trainingsbetrieb der Abteilung in allen drei Disziplinen als Übungsleiter hochmotiviert ein.
Neben seinen ambitionierten sportlichen Tätigkeiten krempelt er in bester Vorbild-Manier die Ärmel hoch, um regelmäßig beim alljährlichen MTV-Frühjahrsputz den Spaten selbst in die Hand zu nehmen.

Sportlich hat er sich erfolgreich auf dem Gebiet des Ultralaufs spezialisiert. Er bestritt schon mehrfach den Rennsteiglauf, zwei Mal den Swiss-Alpine-Davos sowie den Zermatt-Ultra-Marathon und weitere Ultraläufe. In die Ultramarathonstatistik hat er sich längst "eingraviert"!

Steffen hat der Abteilung MTV-Triathlon einen Anschub gegeben, der die Gruppe auf ein hohes Niveau geführt hat, auf dem die Aussicht attraktiv ist und die Anforderungen weiter zu Herausforderungen reifen!
Danke für diese herausragende Arbeit!

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 16.11.2016 um 14:19 Uhr