Triathlon

Liga-Finale in Schluchsee
 » Teams feiern Saisonabschluss

Franziska Hildebrandt beim Wechsel vom Rad auf die Laufstrecke (Foto: Sabine Göbel)

Das fünfte und letzte Wettkampf der Triathlon-Liga BW fand am 9.7.16 am idyllischen Schluchsee im Hochschwarzwald statt. Unsere Athleten reisten traditionell einen Tag vorher an, um sich mit der anspruchsvollen Strecke anzufreunden. Die drei Teams des MTV konnten in voller Besetzung und hoch motiviert an den Start gehen. (Von Karl Magnus Westphal.)

Der Triathlon am Schluchsee erzeugte schon im Vorfeld einiges an Aufregung. So wurden nur wenige Tage vor dem Rennen die Aufstiegsregeln der Ligen so verändert, dass unser Zweitligateam von einem eventuellen Aufstieg in die erste Liga nicht mehr träumen brauchte. War zuvor unklar, ob durch eine Ausnahmeregel eventuell bis zu sieben Teams aus der zweiten in die erste Landesliga aufsteigen würden, war nun die Aussage des BWTV, dass es definitiv nur die ersten vier Teams sein würden. Unser Zweitligateam, das aktuell auf Platz sieben der Tabelle stand, würde somit keine Aufstiegschance haben. Die Laune ließ sich dadurch aber niemand verderben und unsere Teams konnten in folgender Besetzung an den Start gehen:

Frauenteam: Martina Paller, Franziska Hildenbrandt, Stefanie Neumahr, Annabelle Kalb

Zweitligateam Männer: Karl Magnus Westphal, Ralf Zimmerschied, Vitus Hiller, Matthias Weitmann, Stefan Schuster

Drittligateam Männer: Christian Jeuter, Jan Budzinski, Johannes Sang, Alejandro Knoderer

Bereits das Schwimmen war anstrengender als zuvor erwartet, denn der Wind erzeugte auf dem großen Stausee einiges an Wellen und eine Strömung, die zu einigen Extrametern bei vielen Sportlern führte. Ausgeglichen wurde dies für die Sportler aber durch das perfekte Wetter und den zwei Meter höheren Wasserstand des Sees, der zu einem angenehm verkürzten "Australian Exit“ mit nur wenigen Fußmetern führte. Die zwei Radrunden hatten es wie jedes Jahr in sich und so hatten die Sportler nach den kurzen 33,5 Kilometern über 530 Höhenmeter absolviert. Die Laufstrecke führte, wie nicht anders zu erwarten, auf vier Runden und kleinen Forststraßen durch den Schwarzwald. Hier herrschte zwar Schatten, aber die Anstiege und der Wettkampfdruck erzeugten trotzdem einiges an Hitze bei allen Wettkämpfern. Schließlich ging es um jede Sekunde und jede Platzierung, die das jeweilige Team nach vorne bringen könnte und hart erkämpft oder verteidigt werden muss.

Umso erfreulicher waren dann auch die Ergebnisse unserer MTV-Mannschaften. Bei den Frauen zeigten Martina und Franziska, die nur kurz hintereinander auf den Plätzen 43 und 47 ankamen, dass sich unser Frauenteam stark entwickelt hat und in ihrem ersten Jahr im Ligabetrieb angekommen ist. Der vierte Platz von Karl in der zweiten Liga unterstrich dann den Traum vom Aufstieg, den es weiterhin im Team gibt. Auch die Gesamtplatzierung der Zweitligamannschaft auf Platz 8 in der Saison 2016 zeigt, dass sich dieses Team fest in der zweiten Liga eingerichtet hat und immer wieder für positive Überraschungen gut ist.

Auch durch das Männerteam der dritten Liga, dass immer voll besetzt und mit viel Elan am Wettkampfsport in die Rennen ging, zeigte sich der gute Zusammenhalt in der Triathlonabteilung des MTV. Da wurde schon mal zwischen den Teams gewechselt und geschoben, um die bestmöglichen Platzierungen zu erreichen - wie in Erbach oder Schömberg. Große Anerkennung und unser Dank gilt hier vor allem Franziska Hildebrandt, Vitus Hiller und Stefan Schuster, deren emsiger Einsatz es ermöglichte, dass unsere Abteilung drei Teams aufstellen konnte.

Am Schluchsee hatten wir sogar eine eigene Fahrradwerkstatt dabei und während des Wettkampfes einen wunderbaren Fanposten an der Strecke. Beim abendlichen Abschlussgrillen wurde das Saisonende der Triathlonliga von den 20 Anwesenden noch einmal bis in die Nacht hinein gefeiert und alle genossen das Ambiente am See bei Musik und Geselligkeit. Das Versprechen dieser Mannschaft lautet: "Wir sehen uns in der nächsten Saison!“

Vielen Dank an den MTV Stuttgart für die Unterstützung aller drei Teams aber auch an alle Abteilungsmitglieder, Familien und Freunde für die tolle Unterstützung in der Saison 2016.

Ergebnisse Triathlon-Liga Baden-Württemberg

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 09.10.2016 um 19:14 Uhr