Triathlon

Kraichgau Triathlon
 » Das Rennen im Land der 1000 Hügel

Kraichgau ist wohl der Triathlon, der nicht nur Athleten, sondern auch die Zuschauer in seinen Bann zieht. 2012 stand ich damals hier beim Start zum Anfeuern und dachte nur: "Wow, da muss ich auch mal dabei sein!“- nun war der Tag gekommen. (Ein Bericht von Franziska Hildebrandt.)

Am 05.06.2016 war für einige von uns Trias der große Wettkampftag gekommen: Für manche der erste Einstieg in den Sport als Staffel, für andere die erste Olympische Distanz oder die erste Mitteldistanz oder auch die Generalprobe vor der bevorstehenden Langdistanz. Egal wie, für jeden Einzelnen von uns ein aufregender Tag mit dem großen Ziel gesund und gut gelaunt ins Ziel einzulaufen.

Am Abend zuvor hatten wir uns noch zum Pizza und Pasta essen getroffen um letzte Tipps und Erfahrungswerte auszutauschen. Die größte Befürchtung von uns allen war das unbeständige Wetter. Immer wieder waren Regengüsse und Gewitter in den umliegenden Gegenden im Gespräch und auch an dem Tag selbst checkten einige von uns Ihr Rad bei strömendem Regen ein.

Was wird uns wohl morgen erwarten? Voller Hoffnung, dass das Wetter doch auf unserer Seite sein würde, legten wir uns alle früh schlafen, denn für viele von uns hieß es bereits um 5.00 Uhr am Morgen "Aufstehen!".

Sonntagmorgen- das Wetter hatte uns nicht im Stich gelassen. Leicht bewölkt, aber ohne Gewitter und Regen. Dem Start stand also nichts mehr im Wege! Das Schwimmen fand am Hardtsee mit einem Wasserstart statt. Hunderte begeisterte Zuschauer jubelten uns zu als wir aus dem Wasser kamen- ein einmaliges Gefühl! Raus aus dem Wasser und schnell auf das Rad. Die Radstrecke ist bekannt für eine Vielzahl von schnellen Passagen sowie für viele kleine Anstiege. Ein Höhepunkt für jeden Athleten ist der große Anstieg auf den Schindelberg. Hier wird man mit einem fantastischen Blick über den ganzen Kraichgau und jubelnden Zuschauern belohnt!

Auf der Laufstrecke gab es dann mehrere Runden zu bestreiten, allerdings auch hier war die Atmosphäre besonders schön! Ein ganz besonderes Erlebnis für jeden Athleten, da eine auch hier tausende von Zuschauern permanent anfeuern. Einen kurzen Schreck gab es, als plötzlich ein lautes Donnern zu hören war. Zum Glück war es einmalig und der Wettkampf lief ruhig weiter. Leider hatte jedoch der Donner zufolge, dass der Schwimmstart der Olympischen Distanz zur Enttäuschung der Athleten abgesagt wurde und der Wettkampf direkt mit dem Rad fahren begann. Schade, aber es war sicherlich die richtige Entscheidung.

Am Ende war doch für uns alle das Highlight über die Ziellinie zu laufen! Geschafft! Und ob Triathlon oder Bike & Run, es war ein tolles Erlebnis und der ein oder andere wird sicherlich auch 2017 dabei sein.

Großen Dank auch an die Abteilungsmitglieder, die zum Anfeuern gekommen sind- mal sehen wann ihr zum ersten Mal selbst in Kraichgau am Start seid!;)

Ergebnisse des Ironman 70.3 Kraichgau

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 09.10.2016 um 18:50 Uhr