Kindersportschule (KiSS)

KiSS Cup 2016 am 11.06.2016
 » ein toller Erfolg für alle Kinder

Eine unserer 11 Teams beim Balancieren beim Balancieren

Am Samstag wuselte es auf dem Gelände des VfL Waiblingen und der angrenzenden Rundsporthalle gewaltig. Um die 700 Menschen, die meisten im frühen Schulkindalter, trafen sich zum KiSS CUP, dem Wettstreit der Kindersportschulen aus Waiblingen, Fellbach und vom MTV Stuttgart, der alle zwei Jahre stattfindet – in diesem Jahr hieß der Ausrichter VfL Waiblingen.
Durchgeführt und geplant wurde der KiSS Cup durch die drei teilnehmenden Kindersportschulen.
Das Konzept der Kindersportschulen sieht vor, dass Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren eine sportlich vielseitige Grundausbildung erhalten, entsprechend drehten sich die Aufgaben, die die 260 teilnehmenden Nachwuchs-Sportlern zu absolvieren hatten, rund um die Bereiche Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Ballfähigkeit. Bei den Mannschaftsspielen wie „Gold in China rauben“, „Turmball“ oder „Aufsetzerball“ durfte Teamfähigkeit geübt werden – nebenbei wurden Grundelemente angewandt, die später auch von entscheidender Bedeutung im Fußball, Handball oder Basketball sein werden. Und dass es nicht schadet, wenn ein guter Kicker auch gut turnen und balancieren kann, ist längst kein gut gehütetes Geheimnis mehr.
Nebenbei stimmte auch das Rahmenprogramm, bei dem sich nicht nur die Eltern und Geschwister, sondern auch die kleinen Sportler selbst in ihren Bewegungspausen kräftig austoben konnten. Hüpfburgen, Soccer Court, Rollenrutsche und Baseballanlage wurden kräftig ausprobiert, auch das Fahrradsicherheitstraining der Firma freeride mountain oder das Paddelangebot auf der Rems der VfL-Ferienbetreuung SpoWo fanden regen Anklang. Und dass der große Regen erst am späten Nachmittag einsetzte, störte lediglich diejenigen, die mit dem Abbau beschäftigt waren.rnSieger? Achja, die gab es am Ende auch. In erster Linie gab es, frei nach dem gelebten olympischen Gedanken, ausschließlich Gewinner, und doch setzte sich am Ende knapp der SV Fellbach in der Teamwertung aller drei teilnehmenden Kindersportschulen durch.
Wir wurden in diesem Jahr 2.
In zwei Jahren geht’s in Fellbach weiter. Bis dahin dürfen sich die zahlreichen Helfer, Übungsleiter und Eltern und nicht zuletzt die vielen Sponsoren ein wenig ausruhen – was natürlich nicht für die Kids gilt: nach dem Spiel ist vor dem Spiel, heißt es so schön – das Training für den KiSS CUP 2018 beginnt heute.

Like us on Facebook :-)

Autor: Daniel Wall-Massetti - eingestellt am 14.06.2016 um 14:40 Uhr