Triathlon

Der MTV beim 1. Ludwigsburger City-Triathlon
 » Kaltes Wasser & Sonne bei Premiere am Neckar

Maike Hohlbaum auf der Laufstrecke

Am 29. Mai 2016 fand der erste City-Triathlon in Ludwigsburg statt. Die Auftaktdisziplin der Veranstaltung missglückte, am Ende konnte sie aber durch einen schnellen Radkurs und die belebte Innenstadt-Laufstrecke doch noch überzeugen. Für die MTV-Athleten Thomas Tenbeitel und Maike Hohlbaum war der Einstieg in die Triathlon-Saison nach anfänglichen Pannen erfolgreich. (Ein Bericht von Maike Hohlbaum)

Nachdem die Schwimmstrecke mit zwei Wendepunkten im Neckar bei Hoheneck (Wassertemperatur 16,8 Grad Celsius) am Vorabend geändert worden war, kam es in der ersten Disziplin zu einigen Missverständnissen. Fast das gesamte Starterfeldes musste eine Strafrunde im Neckar absolvieren, so auch Thomas Tenbeitel und Maike Hohlbaum. Die MTV-Athleten ließen sich aber nicht aus dem Takt bringen und schlossen das Schwimmen mit und entgegen der Strömung nach 40:49 bzw. 32:26 Minuten ab.

Nachdem sie das kalte Wasser, den ungeliebten Neoprenanzug und die Wechselzone am Neckarufer hinter sich gelassen hatten, ging es für alle Starter zunächst flach am Flussufer entlang und dann über einen knackigen, kurzen Anstieg in die Innenstadt. Die Sonne strafte den Wetterbericht Lügen und viele Zuschauer und Ausflügler feuerten die Triathleten an. Zwei Runden mit insgesamt 370 Höhenmetern und einer schnellen Abfahrt mussten alle Starter absolvieren, bevor sie in die zweite Wechselzone am Ludwigsburger Marktplatz abbiegen durften. Das gelang Thomas Tenbeitel nach 1:16:50 Stunden, Maike Hohlbaum brauchte dafür 1:29:12 Stunden.

Die vier flachen Laufrunden in der Innenstadt absolvierten die MTVler zügig: 48:18 Minuten später konnte Maike Hohlbaum in den Zielkanal abbiegen, wo Thomas Tenbeitel, der die 10 Kilometer in 42:44 Minuten gelaufen war, schon wartete (Gesamtzeit 2:45:18 Stunden). Mit 2:54:20 Stunden reichte es seiner Vereinskameradin für den 3. Platz in der AK25.

Ergebnisse 1. City-Triathlon Ludwigsburg

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 09.06.2016 um 10:35 Uhr