Triathlon

Liga-Wettkampf in Rheinfelden
 » Zweiter Start bei bestem Triathlon-Wetter

Alejandro Knoderer beim Schwimmstart.

Die Baden-Württemberg-Liga geht in die zweite Runde. Bei sommerlichen Temperaturen kämpften die drei Liga-Mannschaften des MTV Stuttgart an der Schweizer Grenze um die Platzierungen. Ein Bericht von Sebastian Hohlbaum.

Nachdem es beim ersten Liga-Wettkampf vor zwei Wochen in Backnang (4°C und Graupel) noch äußerst frostig zuging, genossen die Athleten bei der zweiten Runde in Rheinfelden den Sonnenschein und sommerliche Temperaturen von über 20°C. Die Triathlon-Abteilung des MTV Stuttgart war mit insgesamt 13 Athletinnen und Athleten nach Rheinfelden an der Schweizer Grenze gereist: den beiden Herrenmannschaften in Liga zwei und drei und der Damenmannschaft.

Um 12:30 erfolgte der erste Start der zweiten Liga. Gestartet wurde in allen Ligen im „Jagd-Modus“: alle 20 Sekunden ging ein Athlet auf die Strecke. Auf der Radstrecke gab es deshalb auch anders als bei den anderen Liga-Wettkämpfen ein Windschatten-Verbot. Insgesamt waren bei dem Sprint-Wettkampf in Rheinfelden 700 Meter Schwimmen, 21,5 km Radfahren und 5,5 km Laufen zu absolvieren.

Trotz Schwimmen im beheizten Freibad durfte im Neoprenanzug geschwommen werden. Wegen des kalten Wetters vor dem Wettkampf hatte das Wasser im Becken noch nicht die 22°C erreicht, ab denen der Neopren verboten ist. Freude bei den etwas schwächeren Schwimmern, Ärger bei den Schwimm-Assen des MTV. Denn so kann man schlecht die Schwimmstärke gegen die anderen Mannschaften ausspielen.

Die fünf Athleten der Zweit-Liga-Mannschaft gingen in alphabetischer Reihenfolge auf die Schwimmstrecke. Den Anfang machte Vitus Hiller um 12:38, gefolgt von Sebastian Hohlbaum, Julius Kiesel, Marius Staiger und Karl Magnus Westphal.

Während Julius (9:05) und Karl (9:06) beim Schwimmen Akzente setzen konnten, fuhr Sebastian die schnellste Radzeit der Mannschaft (38:46). Beim Laufen hatte wieder Karl die Nase ganz weit vorn und absolvierte die zwei Runden in 18:14, die zweitschnellste Laufzeit der 2. Liga!

Am Ende reichte es für das Team für Platz Elf: Karl 1:10:04 43, Sebastian 1:15:42, Marius 1:15:58, Vitus 1:17:37 und Julius 1:20:10. Ein homogenes Team, bei dem aber noch Luft nach oben ist. Bei nachträglicher Analyse musste die Mannschaft feststellen, dass mit einer Verbesserung von 10-15 Sekunden pro Athlet eine Top-Ten-Platzierung möglich gewesen wäre. Ein erklärtes Ziel für die nächsten drei Wettkämpfe.

Ab 13:00 durften dann die Herren der Dritt-Liga-Mannschaft ran. Für den MTV Stuttgart waren Jan Budzinski, Andreas Busch, Alejandro Knoderer und Alexander Scherer am Start. Die teilweise anspruchsvolle Radstrecke und die starke Mittagssonne auf der wenig schattigen Laufstrecke forderte den Athleten alles ab. Das Team kämpfte sich auf Platz 27 in der starken dritten BaWü-Liga. Jan 1:25:21, Andreas 1:26:56, Alejandro 1:29:32 und Alexander 1:35:46.

Als letztes mussten sich die Frauen des MTV Stuttgart beweisen: Franziska Hildenbrandt, Anja Kruse, Martina Paller und Karolina Valentan gaben bei mittlerweile 25°C nochmal alles und landeten am Ende auf Rang 17. Anja machte vor allem auf der Laufstrecke richtig Dampf und lieferte die sechstbeste Laufzeit der Frauenliga ab! Beachtlich, bei einer Liga mit so einer Leistungsbandbreite wie der Frauenliga. Die Ergebnisse: Anja 1:22:07, Martina 1:30:50, Franziska 1:31:30 und Karolina 1:42:35.

Ergebnisse der Baden-Württemberg-Liga

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 16.05.2016 um 16:53 Uhr