Triathlon

Auftakt der Triathlon-Liga in Backnang
 » Badekappe oder Pudelmütze?

Endspurt nach Schneeregen: Stephanie Neudorf (vorne) und Sabine Göbel.

Am 24.04.2016 fiel der Startschuss für die Triathlon-Liga Baden-Württemberg in Backnang. Die Athleten und Athletinnen des MTV gingen hochmotiviert ins Jagdrennen und trotzten den aprilhaften Wetterkapriolen. Ein Bericht von Sabine Göbel.

4° C und zwischenzeitig leichter Schneefall, Wetterbedingungen, bei denen man sich an einem Sonntagmorgen eigentlich lieber noch einmal im warmen Bett umdreht. Nicht aber für uns 12 Triathleten, die sich am Morgen im Backnanger Freibad eingefunden haben, um den ersten Wettkampf der LBS Cup Triathlonliga zu bestreiten mit großem Aufgebot von insgesamt drei Teams, 2. Liga Herren, 3. Liga Herren und einem Frauenteam. Das Schwimmbecken war auf 22,1°C vorgeheizt, sodass ohne Kälteanzug geschwommen werden konnte. Gestartet wurde mit einem Sonderformat bestehend aus einem Swim & Run (700m und 2km).

Nach zweieinhalbstündiger Pause folgte der zweite Teil des Wettkampfes bestehend aus Bike & Run. Die Abstände des Swim & Run waren dann entscheidend für die Reihenfolge des Jagdstartes. Dementsprechend ging es mit dem Rad auf die hüglige Strecke raus aus Backnang und wieder zurück in den Innenstadtbereich. Die erleichternde Ansage gab es bereits am Vormittag, dass es für den Jagdstart erlaubt ist, in Radbekleidung mit Wind- oder Regenjacke anzutreten. So waren wir weit davon entfernt als Eiszapfen den 5km-Lauf entlang der Murr anzugehen. Nichts geht über den eigens angereisten Abteilungs-Fan-Pool, der auch dem überraschenden Hagelschauer getrotzt hat und am Wegesrand stets für gute Stimmung sorgte.

Die erste Herrenmannschaft belegte den 7. Platz in der Teamwertung der 2. Liga, die zweite Herrenmannschaft sicherte sich Rang 27 in der 3. Liga. Das Damenteam landete nach seiner Premiere in der Frauenliga auf Rang 16.

Es gingen an den Start:
2. Liga: Lucas Gottschalk, Vitus Hiller, Marius Staiger, Matthias Weitmann, Karl Magnus Westphal
3. Liga: Jan Budzinski, Christian Jeutter, Julius Kiesel, Stefan Schuster
Frauenliga: Sabine Göbel, Anja Kruse, Stephanie Neudorf, Stefanie Neumahr

Weiter geht es in der Triathlonliga am 08.05.2016 in Rheinfelden (Sprintdistanz) – dann werden die Teams im neuen Wettkampfoutfit an den Start gehen.

Ergebnisse Triathlon-Liga Backnang

Autor: Sabine Göbel - eingestellt am 30.04.2016 um 20:59 Uhr