Turnen - Liga

Aufstieg! Bezirksliga wir kommen!
 » Turner holen den 2. Platz beim Ligafinale.

Große Freude über den Aufstieg

Die Turner des MTV Stuttgart II haben eine starke Saison geturnt. Als erstplatzierter der Kreisliga Nord konnten wir uns für das Ligafinale qualifizieren und somit um den Aufstieg turnen. Am vergangen Samstag, 23. April, fand dann der Kampf um den Aufstieg im Hohenlohischen Ingelfingen statt. Für unsere Turner ging es schon früh los, damit wir pünktlich zum Einturnen um 8:00 Uhr ankommen mussten wir schon um 6:30 Uhr in Stuttgart losfahren.

Beim Ligafinale läuft der Wettkampf etwas anders ab, 12 Mannschaften turnten um einen der begehrten Podestplätze, die gleichzeitig auch die Aufsteiger in die Bezirksliga sind. Natürlich ist es sehr reizvoll sich mit den besten Mannschaften aller Kreisligen in einem Wettkampf zu messen. Aber die große Anzahl an Turnern ist auch etwas problematisch, z.B. bildeten sich beim Einturnen recht schnell längere Schlangen vor den Geräten.
Bei 6 Geräten können natürlich nicht 12 Mannschaften gleichzeitig turnen, deshalb gab es nach jedem geturnten Gerät eine Pausenstation.

Für die Turner vom MTV Stuttgart begann der Wettkampf am Barren, dort lief es schon mal richtig gut. All unsere Turner beendeten Ihre Übungen fehlerfrei und mit guten Haltungsnoten. Somit erturnten wir am Barren sehr gute 45,20 Punkte. Am Reck fallen die Wertungen immer etwas geringer aus, aber auch dort gelangen uns alle Übungen und wir erturnten uns 35,35 Punkte. Am Boden zeigten unsere Nachwuchsturner mit 45,75 Punkten was sie können. Am Zittergerät Pauschenpferd konnten wir im Gegensatz zu vielen andren Vereinen unsere Übungen ohne Sturz vom Gerät beenden und erreichten 36,8 Punkte. An den Ringen fehlt uns noch etwas die kraft aber mit schönen Schwungteilen erturnten wir uns 36,45 Punkte. Vor dem letzten Gerät lagen wir dann auf Platz 4, aber am Sprung kann man immer gute Punkte holen und die anderen Mannschaften vor uns mussten noch ans Pauschenpferd und an die Ringe.
Mit sauberen Sprüngen und guten Landungen holten wir uns 43,55 Punkte.
Dadurch schoben wir uns mit insgesamt 243,1 Punkten auf Platz 2, aber da die anderen Mannschaften noch an ihren Geräten turnten, begann das große Zittern. Als dann die letzte Übung geturnt und alle Ergebnisse angezeigt wurden, war die Freude riesig.

Bezirksliga wir Kommen!

Suuuuuuper Jungs das habt Ihr wirklich toll gemacht. Vielen Dank für die tolle Saison mit Euch das hat richtig Spaß gemacht. Danke auch an die Kampfrichter, Betreuer und Fans wir sehen uns nächstes Jahr in der Bezirksliga wieder.

In Kürze ein paar Impressionen auf unserer Facebook-Seite
Hier die Ergenisliste (PDF)

Autor: Rüdiger Sommer - eingestellt am 24.04.2016 um 20:15 Uhr