Aikido

"Aikido-Show" bei der Nikolauspflege
 » Tag der Offenen Tür, 17.04.2016

Am vergangenen Sonntag hat die Abteilung Aikido beim Tag der Offenen Tür der Nikolauspflege mitgewirkt.rnrnIn der halbstündigen Vorführung konnten wir einen Schnelldurchlauf durch ganz verschiedenartige Aikido-Techniken zeigen: Wurf- und Hebeltechniken gegen Angriffe ohne Waffen; Möglichkeiten, wie man ein Schwert, einen langen Stock oder ein Messer abnimmt; Wurftechniken mit dem Stock; und Grundtechniken des Schwert-Kampfs. Nicht nur bei der Vorführung hatten wir interessierte Zuschauer, sondern auch beim anschließenden Mitmach-Training, dass einige Mutige auf die Trainingsmatte lockte. Es hat uns sechs "Aikido-ka" richtig Spaß gemacht, Besuchern des Tags der Offenen Tür Fragen zum Thema Aikido und japanischen Kampfkünsten zu beantworten und beim Mitmach-Training ein klein wenig Aikido-Praxis zu vermitteln. Mancher, der auf der Matte war, hat sich vorgenommen, bei uns im Anfänger-Training vorbeizuschauen.Der Aust ausch mit unserem MTV-"Nachbarn", der Nikolauspflege, hat Tradition: Es war schon unser zweiter Einsatz bei einem Tag der Offenen Tür der Nikolauspflege, und zudem haben in den letzten Jahren immer wieder sehbehinderte Menschen aus der Nikolauspflege bei uns für einige Zeit Aikido trainiert.

Aikidoabteilung MTV Stuttgart

Autor: Dr. Claus Baumer - eingestellt am 18.04.2016 um 23:34 Uhr