Trampolin

Erfolgreiche EM für Leonie Adam
 » Zwei MTVler in Valladolid

Leonie Adam bei den Europameisterschaften 2016 in Spanien - Foto: Thomas Rösler

Mit dem 7. Platz im Einzelfinale und dem 5. Platz im Synchronfinale (mit Partnerin Silva Müller vom MTV Bad Kreuznach) endeten die Europameisterschaften für Leonie Adam (MTV Stuttgart) mit tollen Erfolgen! Nachdem Leonie bereits in der Qualifikation persönliche Bestwerte übertreffen und den sensationellen 3. Rang dieser Vorrunde einnehmen konnte, steigerte sie sich im Halbfinale der besten 24 Einzelturnerinnen nochmal.
Mit 53,1 Punkten erzielte sie auch hier einen neuen persönlichen Kürrekord bei internationalen Wettkämpfen und zog absolut verdient in das hart umkämpfte Finale der besten 8 ein.

Eine weitere solide durchgeturnte Kür brachte sie am Ende auf einen tollen und nicht unbedingt zu erwartenden 7. Platz inmitten der starken Konkurrenz, die entweder bereits sicher für die Spiele in Rio qualifiziert ist bzw. in 2 Wochen mit ihr um einen dieser raren Startplätze kämpfen wird. Ein echtes Ausrufezeichen, nach dem spätestens jetzt die Kampfrichter und die beteiligten Nationen Leonie "auf dem Zettel" haben.

Es war nach 2014 (Platz 6) bereits ihr zweites EM-Einzelfinale. Der gesamte Wettkampf sollte ihr genug Selbstvertrauen geben, um beim Test Event einen ähnlich guten Auftritt hinzulegen und tatsächlich einen Startplatz zu holen. Nach einigen Rückschlägen befindet sich Leonie seit der WM 2015 (Halbfinale, Platz 20) und dieser EM auf einem sehr guten Weg und könnte die Sensation schaffen, auch wenn es wiederum eine Bestleistung brauchen wird.

Abflug zum Testevent nach Rio ist am Samstag, den 16.04.2016, der Wettkampf wird dann am Dienstag, den 19.04.2016 stattfinden.

Der 5. Platz im Synchron bedeutet ebenfalls ein sehr schönes Ergebnis, das diese EM für Leonie gelungen abrundete.

Nicht ganz so gut lief es beim zweiten MTV-Turner bei der EM, Immanuel Kober. Mit einem Kürabbruch sowohl im Einzel als auch im Synchronwettbewerb – zusammen mit Daniel Schmidt aus Hamburg – schied er leider jeweils im Vorkampf aus.

Bericht: Michael Kuhn (Bundestrainer Trampolinturnen)

Autor: Markus Kukral - eingestellt am 07.04.2016 um 21:53 Uhr