Turnen - Liga

MTV Stuttgart bleibt weiterhin Tabellenführer
 » Bezirksliga Frauen

MTV Stuttgart II

Gestern trafen sich die Frauen der Bezirksliga Staffel 1 für ihren 2. Wettkampftag in der Turnhalle des KSV Hoheneck wieder. Endlich mal wieder ein Wettkampf in der Nähe von Stuttgart.

Können die Turnerinnen des MTV Stuttgart die Tabellenführung in der Bezirksliga Staffel 1 verteidigen?

Aufgrund des hervorragenden Wettkampfs Ende Februar durften die Damen an ihrem Paradegerät – dem Sprungtisch - starten. Eine klasse Performanz führte zum ersten Gerätesieg und erneut konnte Anica Rodewald mit 12,00 Punkten die höchste Punktzahl an diesem Gerät erturnen. Zwei weitere Turnerinnen des MTV Stuttgart reihten sich ebenfalls unter die besten 6 Sprungwertungen.

Nach der Euphorie des ersten Geräts kam das Erwachen beim Stufenbarren. Eigentlich zählt auch dieses Gerät zu einem der Leistungsstärksten der Frauen. Heute jedoch mussten sie zwei Stürze in Kauf nehmen und verloren damit wertvolle Punkte. Nun hieß es durchatmen und weiterturnen. Der Verlauf durfte die Leistung und Hoffnung der beiden folgenden Geräte nicht schmälern.

Obwohl der Schwebebalken immer eine „wackelige“ Angelegenheit ist, konnten die Turnerinnen an diesem Tag zeigen, dass sie es doch eigentlich können: Sauber turnen auch ohne Stürze. Bis auf die letzte Übung blieben alle Damen oben und wurden für die souveränen Übungen hoch belohnt. Besonders hervorzuheben ist die Balkenübung von Tina Hohloch, die mit einer Wertung von 12,00 Punkten die zweithöchste Tageswertung am Gerät erhielt. Die trüben Gesichter nach dem zweiten Gerät wurden nun längst wieder mit einem breiten Lächeln überdeckt.

Nach regelmäßigem Training auf dem „Moskau“Boden in der Tivoli stellt ein gewöhnlicher Schwingboden, wie man ihn bei den meisten (fast allen) Wettkämpfen vorfindet, doch immer wieder eine Herausforderung dar. Diese aber konnte an diesem Wettkampftag gemeistert werden. Bei der letzten Übung am letzten Gerät wurde die Turnerin Eileen Hartmann sowohl von ihrer eigenen Mannschaft als auch vom Publikum und gegnerischen Mannschaften kräftigt angefeuert. Belohnt wurde ihre Übung mit einer Wertung von 12,45 Punkten (zwei höchste Wertung am Boden).

Am Ende des Tages reichte es den Damen für Platz 2. Das heißt für die Mannschaft des MTV Stuttgart weiterhin Tabellenführung (mit 15 Punkten). Der Leistungseinbruch der KTV Hohenlohe an diesem Tag verschafft der Mannschaft eine gute Position. Ausruhen dürfen sie sich jedoch nicht, denn mit 14 Tabellenpunkten steht der TSV Ellhofen dicht hinter ihnen.

Sollte der 3. Wettkampftag weiterhin so gut laufen, stehen die Chancen für einen Relegationswettkampf um den Aufstieg in die Landesliga wirklich gut. Wir werden es sehen: Am 16.04.2016 in Meßstetten. Es bleibt also weiterhin spannend.

Ergebnisse des 2. Staffeltages:
1. TSV Ellhofen – 171,70 Punkte
2. MTV Stuttgart II – 170,30 Punkte