30:24 Auswärtssieg für Männer 1
 » Bericht Heger-Kolb

Männer 1 nervenstark beim Tabellenletzten

Die Auswärtsreise zum Tabellenletzten SV Fellbach sollte eine ganz enge Kiste für den Tabellenzweiten MTV Stuttgart werden. Dass die Fellbacher besser sind, als es der Tabellenplatz widerspiegelt, war allen bewusst, verloren diese doch viele ihre Spiele nur knapp.

Bis zum 5:5 entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel in dem die Männer 1 in Angriff und Abwehr noch den richtigen Zugriff suchten. Dies sollte auch noch länger dauern, denn die Gastgeber konnten sich in der Folge Tor um Tor absetzen und bis auf 11:6 (20. Min.) davonziehen. In dieser Phase zeigte sich das gefestigte Selbstbewusstsein der Männer 1: sie ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und vertrauten auf ihr Können…am Ende muss man führen, nicht am Anfang. Bis zur Pause stabilisierte sich die Abwehr und der Angriff spielte geduldig auf die sich immer wieder bietenden Chancen gegen die offensive Abwehr der Fellbacher. Mit der Halbzeitsirene verkürzte Balluff auf 14:12 und trotz schlechter Phasen war alles drin.

In der Halbzeitpause stellten die MTV Trainer Kolb und Beuttenmüller die Abwehr offensiver ein und man wollten den Gegner dadurch zu Fehlern zwingen und im Anschluss leichte Tore erzielen.

Fellbach startete jedoch wieder besser und der MTV Stuttgart sah sich plötzlich wieder einem 5 Tore Rückstand gegenüber (36. Min). Erneut kämpfte man sich zurück und Bolder verkürzte auf 18:17. Jetzt entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die Fellbacher fanden immer seltener die Mittel, einfache Tore gegen die MTV Abwehr zu erzielen. Bis zur 47. Minute führte Fellbach konstant mit ein oder zwei Toren, doch die Umstellungen in der MTV-Abwehr mit Eckert auf Halb Rechts und Henn auf Vorne Mitte zogen den Hausherren schließlich den Zahn.

Im Angriff spielte der MTV seine Chancen nun endlich konsequent aus und profitierte von seinem breiten Kader. Vor allem Henn konnte nach seiner Einwechslung überzeugen und setzte dem Spiel in entscheidender Phase seinen Stempel auf. Dieser erzielte auch in der 50. Minute die erste Führung des MTV, welche die Herren 1 nicht mehr aus den Händen gaben.
Fazit: ein hoch spannendes Spiel gegen einen starken Tabellenletzten konnte mit Geduld, taktischer Flexibilität und einem qualitativ ausgeglichenen Kader gewonnen werden.

Der MTV-Express fährt also weiter steil bergauf. Dem Verletzten Filp Prskalo, der sich beim Absprung zum Torwurf die Außenbänder im Sprunggelenk riss, wünscht das Team von Herzen gute Besserung und weiterhin so viel Aufopferungsbereitschaft für die Mannschaft: Hauptsache der Ball war drin!!!

Die Punkte aus Fellbach holten:
Sascha Eckert (2), Michael Rauter (1), Markus Stradinger (5/3), Davie Henn (4), Sebastian Reiss (1), Dominik Schallert (TW), Ludovic Fait (5), Christian Forsteneichner (TW), Filip Prskalo (3), Lukas Bolder (3), Philipp Heger (3), Sebastian Alban, Christian Balluff (3), Frank Beuttenmüller (Zeitnehmer)

Am kommenden Samstag, den 19.03.2016 um 20 Uhr geht es für die MTV Mannen in der Halle West gegen den TSV Schmiden. Die Mannschaft freut sich über zahlreiche Unterstützung. Der Eintritt ist frei.