MTV Herren 1 zurück in der Erfolgsspur
 » Bericht: Alban-Kolb

Mit der HSG Cannstatt-Münster-Max-Eyth-See kam der Tabellenvorletzte in die Hölle West und das Team aus dem Stuttgarter Westen war nicht bereit die Punkte wie bereits beim Hinspiel zu teilen. Unter den Augen der MTV Präsidentin Ulrike Zeitler gewann die Kolb Truppe mit 31:19 Toren und verteidigte den 2. Tabellenplatz.

Nach acht Siegen in Folge, wirkte die erste Niederlage am vergangenen Wochenende gegen die SF Schwaikheim bei den Herren 1 des MTV noch die ganze Woche nach, was sich glücklicher Weise aber auch umgekehrt in der Trainingsbeteiligung und -einstellung bemerkbar machte.

Doch trotzdem nervös begann das Spiel auf Seiten der Männer vom Kräherwald. Nachdem die Abwehr im Hinspiel 32 Tore hinnehmen musste sollte am Sonntagnachmittag besonders diese Komponente stehen. Zu Beginn kassierte man noch durch Unkonzentriertheiten in der Abwehr einfache Tore, verwandelte die Chancen im Angriff unzureichend und geriet über 0:2 und 3:5 in Rückstand. Doch man konnte den Willen zum Sieg in den MTV Reihen sehen und so zog die Truppe aus dem Stuttgarter Westen beim Stand von 7:6 zum erstmal am Gegner vorbei.
Auch Torwart Dominik Schallert wusste, dass er nach der ersten Viertelstunde seine Leistung steigern musste, da sein Torwart Kollege Christian Forsteneichner nur angeschlagen die Bank schmückte. Dies gelang ihm auch überragend, so dass die Defensive an diesem Abend nichts mehr in Bedrängnis bringen konnte. Beim 8:8 in der 17. Spielminute gab man das letzte Mal die Führung aus der Hand und lies in den letzten 13 Minuten der ersten Halbzeit nur noch zwei Tore der Cannstatter zu.

Linksaußen Philipp Stingel, der spontan zum ersten Mal auf der Rückraumlinks Position zum Einsatz kam fand sich gut zu Recht, markierte von der für ihn ungewohnten Position sowie über Tempogegenstöße an diesem Abend 10 Treffer und vertrat damit die aus privaten und beruflichen Gründen fehlenden Stamm Rückraumlinks Spieler Lukas Bolder und Michael Rauter blendend.

Die Mannschaften verabschiedeten sich mit 16:10 in die Pause. Mit dem klaren Arbeitsauftrag dem Gegner keinen Zentimeter mehr zu schenken ging es in die zweite Hälfte.

Der Abwehrmotor konnte ohne Probleme wieder angeschmissen werden und der MTV Express nahm wieder Fahrt auf. Die Entwicklung der zweiten Halbzeit lief Wunschgemäß. Über 18:12, 21:14 und 25:14 gelang in den erstmals in dieser Saison getragenen roten Trikots ein verdienter und in der Abwehr herausgespielter 31:19 Erfolg in heimischer Halle.

Vielen Dank an alle Zuschauer für die zahlreiche Unterstützung.

Am Samstag, den 12.03.2016 um 18 Uhr geht es für die MTV Mannen zum schweren Auswärtsspiel nach Fellbach.

Für den MTV am Ball waren:
Sascha Eckert (2), Filip Prskalo, Magnus Kastl, Markus Stradinger (2/1), Davie Henn (2), Sebatian Reiss (2), Dominik Schallert (Goalie), Ludovic Fait (2), Christian Forsteneichner (Goalie), Philipp Stingel (10), Philipp Heger (4), Sebastian Alban (2/1), Christian Balluff (5)

zur Facebook Seite der Handballer

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 08.03.2016 um 16:34 Uhr