Turnen - Liga

Turnen Bezirksliga - Frauen
 » „s´läuft“ - Toller Saisonstart für den MTV II

Alle Jahre wieder! Auch in diesem Jahr lud zum ersten Staffeltag der Bezirksliga die KTV Hohenlohe in die Hallen von Ingelfingen ein.
Gemeinsam mit ihrer Betreuerin Heidrun Steinbuch fuhren die Turnerinnen mit dem MTV Bus am Sonntagmorgen um 8 Uhr von der Tivolihalle Richtung Wettkampfstätte. Alle freuten sich auf eine spannende Saison und den erneuten gemeinsamen Wettkampfantritt. Einige Damen mussten Stuttgart berufsbedingt verlassen, doch ihr Herz schlägt weiterhin für den MTV und Ihrer Mannschaft.

Abermals mussten die Turnerinnen mit dem Gerät Boden beginnen. Die Vergangenheit hat gezeigt das die Gerätefolge: Boden, Sprung, Barren, Balken nicht der beliebteste Ablauf der Damen ist. Daher wurde am Freitag im Training noch spaßeshalber gesagt, beim nächsten Wettkampf soll Sprung das Anfangsgerät sein. Das wiederum bedeutete sie mussten am heutigen Wettkampf auf den ersten oder zweiten Platz kommen.
Die am Boden geturnten soliden Übungen waren gut, um in den Wettkampf reinzukommen. Der Blick auf die Auswertung zeigte jedoch, dass dieses Gerät das schwächste dieser Damen ist. Hier müssen die aufgenommenen Übungen im nächsten Training analysiert und an den Schwachpunkten weiter gearbeitet werden.
Sprung hingegen lief gewohnt gut, sodass sich die Frauen wertvolle und wichtige Punkte holen konnten. Gleiches galt für den Stufenbarren. Nach dem dritten Gerät war klar, es würde ein guter Wettkampf werden und sollte Balken nicht völlig daneben gehen, könnte es für die vorderen Plätze reichen. Doch die Erfahrung in der Vergangenheit hat auch gezeigt, dass gerade Balken die Würfel komplett neu mischen kann. Und wieso sollte des dem MTV Stuttgart besser ergehen wie den anderen Mannschaften. Mit jeder Balkenübung begann das große Zittern. Doch bis auf zwei unerwünschten Abgängen wurden saubere Übungen geturnt und am Ende reichte es doch für: DEN 1. PLATZ!
Ein toller Saisonstart. Doch allen ist bewusst, dass man sich darauf nicht ausruhen sollte. Die gegnerischen Mannschaften haben gepatzt, was den Frauen zugutekam. Jetzt heißt es, den heutigen Erfolg genießen und ab morgen im Training wieder anzugreifen.
Ein herzliches Dankeschön an unsere treuen Kampfrichterinnen Ulrike Tafferner und Isabell Wagner, die sich erneut bereit erklärt haben, die Mannschaft zu unterstützen, und Heidrun Steinbuch für ihre mentale und organisatorische Unterstützung vor Ort.
Vielen Dank auch der Physiotherapie UNICUM für die gesponserten neuen Mannschafts-T-shirts. rnFür den MTV Stuttgart an den Start gingen: Eileen Hartmann, Tina Hohloch, Lisa Lorenz, Anica Rodewald, Fenja Bosch, Felicitas Fiedler und Meike Braun.
Wir sehen uns alle am 13. März 2016 in Hoheneck wieder!

Ergebnisse des 1. Staffeltages:
1. MTV Stuttgart II – 164,45 Punkte
2. KTV Hohenlohe III – 162,70 Punkte