Gesamtverein

Kinder brauchen gesunde Knochen
 » … im Erwachsenenalter kann es zu spät sein

Präsentiert von:
Breitmeyer CITY SOCCER - Offizieller Förderer des MTV Stuttgart 1843 e.V.
Sport für Kinder ist wichtig ...

... auch für die Knochen

Regelmäßige Bewegung ist einer der wichtigen Pfeiler für Gesundheit und zwar bis ins hohe Alter. Forscher des Leibniz-Instituts für Präventionsforschung und Epidemiologie (BIPS) haben herausgefunden, dass sich körperliche Aktivität bereits im Kindesalter auf die Knochenfestigkeit auswirkt. Für ihre Untersuchung maßen die Forscher um Prof. Wolfgang Ahrens nicht nur die Knochenfestigkeit der Kinder, sondern auch noch deren körperliche Aktivität.

Die Ergebnisse zeigten, dass bei Jungen und Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter die Knochenfestigkeit um bis zu zwei Prozent höher lag, wenn sich die Kinder nur zehn Minuten zusätzlich am Tag moderat bis intensiv bewegten. Sitzen war hingegen mit einer geringeren Knochenfestigkeit verbunden.
"Eine hohe Knochenfestigkeit im Kindesalter gilt als ein wichtiger Schutzfaktor gegen Knochenbrüche oder Osteoporose im Erwachsenenalter. Somit ist es wichtig, Kinder so früh wie möglich für Bewegung zu begeistern - denn im Erwachsenenalter kann keine neue Knochenmasse mehr aufgebaut, sondern nur der altersbedingte Knochenabbau verzögert werden", fasst Dr. Diana Herrmann die Ergebnisse zusammen.

Quelle: n.tv (vollständiger Artikel unten)

Unten finden Sie mit der Kindersportschule oder der Fußball Akademie zwei Beispiele für die professionelle und wissenschaftlich begründete Ausbildung von MTV-Kindern.

Artikel bei n-tv.de
Kindersportschule