Turnen - Turnschule

Beste STB-Turner in drei Altersklassen
 » MTV beim Kadertest auch mit 7+8jährigen

die jüngsten MTV-Turner beim Kadertest im Kunstturnforum

Beim Kadertest des Schwäbischen Turnerbundes bestätigten die Spitzen-Jugend-Athleten des MTV Stuttgart ihre Form. Souverän erzielten Tom Huber (9), Marc Plieninger (10) und Nikita Neskorodianyi (11) jeweils die höchsten Punktzahlen in ihren Altersklassen. Julian Weller (15) erzielte den 2. Platz. Marc Plieninger überzeugte mit dem höchsten Ergebnis (88,5% der erreichbaren Punkte) von allen 51 Teilnehmern. Bei den jüngsten Turnern (7 und 8 Jahre) war der MTV mit sieben Turnern am Start.

Für die jüngsten MTV-Turner war es ein erster Einstieg in das schwierige Wettkampfsystem im Leistungssport. Morgens galt es an den sechs olympischen Geräten Pflichtübungen zu turnen; am Nachmittag wurden dann einzelne Kraft- Beweglichkeits- und Koordinationstests bewertet.

Das beste Ergebnis erzielt Evangelos Koussiantas mit Platz 5 in der Altersklasse 7. Die weiteren Platzierungen waren Platz 8 für Savelij Gorbatschev, Platz 9 für seinen Bruder Valerij, Platz 11 für Andrej Kraus und Platz 13 für Jannis Schuckert (der erst im September mit dem Training begann).

In der Altersklasse 8 erzielten Tally Dieckmann Platz 7 und Bruno Hochwald Platz 8.
Die geforderten 50% für eine Kaderqualifikation erzielten Evangelos, Savelij und Valerij in der Athletik-Abnahme. Bei den Wettkampfübungen wurde die Mindestpunktzahl knapp verfehlt.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 13.12.2015 um 13:45 Uhr