Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft
 » von Mike Meyer, Stgt Nachrichten vom 28.10.15

Der MTV verliert gegen den Tabellenführer

In der Frauenhandball-Bezirksliga ist in dieser Saison die WSG Lorch/Waldhausen das Maß aller Dinge.
Der Tabellenführer, der vor der Saison 2015/2016 personell aufgerüstet hat, konnte auch vom MTV Stuttgart nicht gestoppt werden.

Die Mannschaft des Trainer-Gespanns Uwe Kraft/Dominik Reichenwallner musste sich im Spitzenspiel gegen die WSG mit 22:30 geschlagen geben und rutschte auf den fünften Platz im Klassement ab.

Dieser Dämpfer tat richtig weh: „Lorch/Waldhausen war einfach besser“, räumte Uwe Kraft nach dem 22:30 des MTV Stuttgart gegen den Tabellenersten ein. Kraft, der zusammen mit Dominik Reichenwallner das Trainer-Duo des MTV bildet, ließ zwar nichts unversucht, um den Spielfluss der Gäste zu unterbinden.
Doch einerlei, was die Stuttgarterinnen auch versuchten – keine Maßnahme griff.

„Der Plan war, aus einer soliden Abwehr heraus möglichst viele Tempogegenstöße zu fahren“, sagt Kraft.
Doch das verhinderten zwei Dinge: Erstens die Menge an technischen Fehlern, die sich der MTV leistete. Zweitens die Qualität der WSG Lorch/Waldhausen, die ihre Gastgeberinnen mit deren Waffen schlugen.
„Die haben unsere Ballverluste sehr gut ausgenützt“, sagt Kraft.

Von der ersten Minute an liefen die Stuttgarterinnen einem Rückstand hinterher, den sie in den gesamten 60 Minuten nie aufholen konnten. „Wir hatten einen schlechten Tag, und zwar allesamt“, sagt der MTV-Coach.

Nun scheint zwar der erste Platz schon so gut wie vergeben.
Ob die Stuttgarterinnen dann wenigstens Rang zwei als Saisonziel ausgeben können, zeigt sich Ende November.
Dann trifft der MTV auf einen weiteren Mitfavoriten, die HSG Winterbach/Weiler, die bei bislang nur einem Minuspunkt just jenen zweiten Platz inne hat.
„Spätestens dann wissen wir, wo wir stehen“, sagt Kraft.

Originalbericht (PDF)

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 28.10.2015 um 11:44 Uhr