MTV startet siegreich
 » Bericht: Mike Meyer

Anne Leuteritz (Mitte) war mit neun Toren die treffsicherste Akteurin in den Reihen des MTV Stuttgart.

Die Stuttgarterinnen behaupten sich mit 21:16 gegen die SG Weinstadt.

Ganz vorne mitzuspielen, das war das erklärte Ziel der Handballerinnen des MTV Stuttgart vor dem Start in die Bezirksligasaison 2015/2016. Und auch wenn es eines kleinen Kraftakts bedurfte – die Stuttgarterinnen gewannen ihr Auftaktspiel gegen die SG Weinstadt mit 21:16 und reihten sich nach dem ersten Spieltag im Klassement auf Tabellenplatz zwei ein. „Der Gegner war eine sehr junge Truppe“, sagte MTV-Torhüterin Laura Leibold nach der Begegnung. „Das hat uns zuerst etwas eingeschüchtert.“ Es sollte auch ein wenig dauern, bis die Gastgeberinnen diese mentale Bürde abgeschüttelt hatten. Erst in der Schlussphase einer ansonsten sehr ausgeglichenen ersten Hälfte gelang es dem Team des Trainer-Gespanns Uwe Kraft/Dominik Reichenwallner, sich auf 9:7 abzusetzen. Diesen knappen Vorsprung verteidigten die Stuttgarterinnen bis zur 52. Minute, ehe sie durch die Tore von Vivien Wawra, Pauline Willig und der zweimal erfolgreichen Anne Leuteritz die Weichen endgültig auf Sieg stellten. Motivierend war der Erfolg jedenfalls: „Man darf gespannt sein, was die Trainer noch aus der neu geformten Mannschaft herausholen können“, sagt Leibold.

MTV Stuttgart: Laura Leibold, Kathrin Blaich; Josepha Eichhorn, Tabea Schmidt (3), Helene Meyer (3/2), Carola Withopf (1), Anne Leuteritz (9/3), Toni Gerdes, Pauline Willig (2), Carmen Heese, Ronja Brehm, Vivien Wawra (2), Maja Schnaith, Katja Maurer (1).

MTV startet siegreich (PDF)

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 23.09.2015 um 12:20 Uhr