Basketball

Saisonauftakt vor heimischer Kulisse!
 » Start der Basketballsaison in der Halle West

Am 26.09. ist die Heimspielpremiere unserer Regionalliga-Teams in der Halle West. Den Anfang machen die Damen gegen das Traditionsteam aus Leimen, im Anschluss erwarten unsere Herren die EVL Baskets Limburg.rnrn17:15 Uhr – Damen I vs. KuSG LeimenrnEintritt: freirnrnNach diversen Abgängen, stand Coach Iakovos Peidis vor der schwierigen Aufgabe erneut eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Da es dann doch mehr Sand am Meer als Basketballerinnen in der Region gibt, wurde die „Erste“ neben den Neuzugängen mit talentierten Spielerinnen der zweiten Mannschaft aufgefüllt. In der Vorbereitung legte man das Hauptaugenmerk daher auf die Integration der neuen Spielerinnen in bestehende Systeme und Spielphilosophien. Im erfolgreichen Test gegen die Ligakonkurrenz aus Böblingen konnte man bereits sehen, dass dies zu Teilen erfolgreich umgesetzt wurde. Dass man allerdings noch nicht ganz auf dem Level der vergangenen Jahre ist, zeigte das darauffolgende Testspiel gegen die ambitionierten Ludwigsburgerinnen, die individuelle Fehler eiskalt bestraften und das Spiel am Ende recht deutlich für sich entscheiden konnten. Nichtsdestotrotz geht man selbstbewusst in die erste Pflichtpartie, möchte man doch unbedingt mit einem Sieg in die neue Saison starten. Der erste Gegner KuSG Leimen ist eine kleine Wundertüte. Man weiß nicht viel vom Team aus der Boris-Becker-Stadt. Erfahrungsgemäß sollte man aber davon ausgehen, dass ein Gegner auf Augenhöhe in der Halle West erscheinen wird, da dieser für eine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist. Das spiegelte sich auch in den stets guten Platzierungen der vergangenen Jahren wieder.rnrn19:30 Uhr – Herren I vs. EVL Baskets LimburgrnEintritt: 5,00 € (Ermäßigt 3,00 €)rnrnAm Abend kommt es dann zum sportlichen Highlight. Die Herrenmannschaft empfängt die EVL Baskets Limburg.rnrnBei den Herren erhielt die anfängliche Euphorie im Laufe der Vorbereitung erhebliche Dämpfer. Vielversprechende Neuzugänge, die Rückkehr von „Meistertrainer“ Sikuljak und endlich verletzungsfreie Spieler ließen Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison im MTV-Lager aufkommen. Doch wie sagt man so schön: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Zahlreiche Verletzungen und eine teilweise geringe Trainingsbeteiligung (aus beruflichen und privaten Gründen) warfen Sikuljaks Trainingspläne über den Haufen. Ein hochklassig besetztes Turnier in Schwenningen musste zu allem Übel abgesagt werden. Erst vergangene Woche konnte der 30-Jährige im Training auf zehn Mann zurückgreifen. Das Einstudieren von Spielzügen war damit fast unmöglich. Da vor allem „die Großen“ lange Zeit nicht mittrainieren konnten, mussten in Tests häufig kleinere Spieler am Brett agieren. In den - nicht immer erfolgreichen - Vorbereitungsspielen gegen die klassentieferen Gegner Möhringen (zwei Siege), Remseck (Niederlage) und Haiterbach (Niederlage) blieb dem Team daher nichts anderes übrig, als sich auf eine engagierte Verteidigung, viele Fastbreaks und sogenannten „Small-Ball“ zu konzentrieren. Doch all das ist kein Grund nicht mit voller Energie und Siegeswillen in das erste Heimspiel zu starten. Vor allem da mit Limburg ein vermeintlich schlagbarer Gegner in die Landeshauptstadt kommt. Die sprechen sich auf eigener Homepage eine Außenseiterrolle zu, da man zahlreiche Leistungsträger, allen voran Topscorer Paul Dick, ersetzen musste. Neben Trainersohn Justin Stallbohm blieben lediglich zwei weitere Spieler an Bord, sodass man auch hier von einer Wundertüte sprechen kann. Aber: Limburg hat sich in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, regelmäßig internationale Hochkaräter an die Lahn zu locken und da Coach Danny Stallbohm zudem für schnellen Offensivbasketball bekannt ist, dürfen sich die Zuschauer auf einen spektakulären Schlagabtausch freuen.rnrnWir sind gespannt wie sich unsere Mannschaften im ersten Heimspiel schlagen werden. Trotz… oder gerade aufgrund ungünstiger Vorzeichen… wird man alles daran setzen als Sieger vom Platz zu gehen.rnrnKommt vorbei, feuert unsere Teams an und erlebt einen schönen Basketballabend in der Sporthalle West! Wir freuen uns auf euch!

Autor: Lara Reckmann - eingestellt am 21.09.2015 um 16:20 Uhr