Ein Trio steckt die Ziele höher
 » Bericht: Mike Meyer

Teamfoto

Platz vier für den MTV Stuttgart,Platz fünf für die HSV Stammheim/Zuffenhausen Nord, Platz sieben für den Aufsteiger Hbi Weilimdorf/Feuerbach– so endete für die drei Vereine die Frauenhandball-Bezirksligasaison 2014/2015. In der am Wochenende beginnenden Runde darf es für das Trio ein bisschen mehr sein:
Der MTV will im Kampf um den Titel eingreifen,die HSV vorne mitspielen, und die Hbi will früher als in der Vorsaison den Klassenverbleib in trockenen Tüchern haben.

Die Ziele sind also höher gesteckt,auch wenn alle drei im Vorfeld mit unterschiedlichen Schwierigkeiten zu kämpfen hatten. Erschwerend kommt hinzu, dass sich das Leistungsniveau in der Bezirksliga ein ganzes Stück verbessert hat. Das liegt zum einen an den beiden Landesliga-Absteigern HSG Oberer Neckar und HSG Winterbach/Weiler. Zum anderen am starken Aufsteiger SG Schorndorf 2 sowie einer personell mächtig aufgerüsteten WSG Lorch/Waldhausen. Und dann ist da ja auch noch der amtierende Vizemeister HSG Gablenberg-Gaisburg. „Die Bezirksliga ist deutlich stärker als in der Vorsaison. Das wird für einige ziemlich eng werden“, vermutet Harry Förster, Spielleiter bei der HSV Stammheim/Zuffenhausen.

Es war noch eine Woche Zeit bis zum Beginn der Vorbereitung, als beim MTV Stuttgart einiges durcheinander zu geraten begann. Erst musste Trainer Manfred Renkewitz dem Team und dem Verein mitteilen, dass er aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Ein Nachfolger nahm die Arbeit auf, beendete sie aber kurze Zeit später wieder. „Es hat vom Menschlichen her nicht gepasst“, sagt MTV-Abteilungsleiter Uwe Kraft. „Die Mannschaft hat ihn nicht akzeptiert und wollte nicht länger mit ihm zusammenarbeiten.“Und so blieb nur noch eine Lösung:Kraft übernahm selbst den Trainerposten und bekam unerwartete Hilfe. Zusammen mit Dominik Reichenwallner, der selbst lange Handball gespielt hatte und mit einer MTV-Akteurin befreundet ist,verfügt der MTV nun über ein Trainer-Gespann. Und der Club hat sich ganz klar auf die Fahnen geschrieben, diesmal im Kampf um die Meisterschaft mitzumischen. „Wir haben ein gutes Team“, sagt Kraft. Zwar stehen Barbara Grieb (wechselt aus beruflichen Gründen zum MTV II) sowie Tabea Schmidt und Pauline Willig (pausieren beide) nicht mehr zur Verfügung, aber dafür hat sich der MTV drei Neuzugänge geangelt. Ronja Brehm kam vom TSF Ludwigsfeld, Carola Withopf von der HSG Tauberbischofsheim/Dittigheim. Und Luise Schleicher rückt aus der eigenen zweiten Mannschaft auf. Dass das Team schlagkräftig ist, zeigte sich in der ersten Bezirkspokalrunde. Dort deklassierten die Stuttgarterinnen den Ligarivalen TSV Alfdorf mit 26:14. Das Auftaktspiel wird jedenfalls schon eine kleine Standortbestimmung.Die Stuttgarterinnen empfangen die SG Weinstadt, die in der vergangenen Saison den Tabellenplatz sechs belegt hatte.

Autor: Uwe Kraft - eingestellt am 18.09.2015 um 12:22 Uhr