Triathlon

2. Liga in Waiblingen
 » „Up, up, up and up we go...“

Die Mannschaft beim Radfahren

Bereits eine Woche nach dem Saisonauftakt der Triathlon-Liga Baden-Württemberg in Rheinfelden hatte das Team des MTV Stuttgart am 10.05.15 die nächste Möglichkeit, sich in der zweiten Liga zu beweisen. Aufgrund der Nähe zu Stuttgart fanden sich auch unter den Einzelstartern des Volkstriathlons und unter den Zuschauern zahlreiche MTVler. Ein Bericht von Anja Kruse.

Beim zweigeteilten Jagdrennen der Liga in Waiblingen gingen Uwe Schirmer, Vitus Hiller, Marius Staiger, Karl Magnus Westphal und Sebastian Holhbaum für das MTV-Team an den Start. Zunächst musste ein Swim & Run über die Distanzen 500 m und 2,2 km absolviert werden und dann, entsprechend den erzielten Einlaufzeiten, ein Bike & Run über 20 km und 5,4 km.

Bei besten Bedingungen fand das Schwimmen im beheizten 50 m-Becken des Freibads in Waiblingen statt. Neoprenanzüge waren bei Wohlfühl-Wassertemperaturen nicht erlaubt. Wie bereits in Rheinfelden starteten die Athleten im Abstand von 15 Sekunden aufeinander mit dem Schwimmen. Da jede Bahn hin und zurück geschwommen wurde, war das eine oder andere Überholmanöver auf engem Raum nicht zu vermeiden. Im starken Feld der Zweitligisten präsentierten die Sportler des MTV sich dabei mit guten Schwimmzeiten und starteten auf der anschließenden kurzen Laufrunde dann so richtig durch. Nach 15:07,5 Min. erreichte Karl als Zweitplatzierter der Liga das Ziel. Vitus glänzte mit 17:05,7 Min., dicht gefolgt von Sebastian in 17:20,1 Min., Marius in 17:23,1 Min. und Uwe in 17:54,4 Min.

Durch die Einlaufzeiten wurden die Startabstände für den nachfolgenden Bike & Run festgelegt. Strahlender Sonnenschein und steigende Temperaturen versprachen ein hitziges Rennen auf dem 6,5 km langen Radkurs, der dreimal absolviert werden musste und sich durch einige bissige Anstiege und einen zentralen Kreisverkehr auszeichnete. Aufgrund der Windschatten-Freigabe war die Bildung größerer Radgruppen zu erwarten. Mit 20 Sekunden Abstand auf den Führenden sprang Karl als erstes Teammitglied aufs Rad, konnte jedoch bei hohem Tempo den Anschluss an die erste Radgruppe nicht halten und fiel in die erste Verfolgergruppe zurück, die er bei Wiederankunft in der Wechselzone anführte. Vitus, Marius und Sebastian fuhren ein starkes Rennen in einer Gruppe mit ca. zwölf Athleten und waghalsigen Kurvenmanövern und konnten sich so eine gute Ausgangsposition für den Abschlusslauf sichern. Uwe machte auf dem Rad ebenfalls richtig Druck, setzte aber vor allem beim Laufen am Ende trotz zunehmender Hitze ungeahnte Energiereserven frei, die ihn noch an einigen Konkurrenten vorbeiziehen ließ.

Angefeuert von zahlreichen Vereinskameraden an der Strecke holten die Athleten des MTV-Teams auf der 5,4 km-Laufrunde alles aus sich heraus und sicherten sich in der Team-Wertung den 8. Platz. In der Einzelwertung sah es wie folgt aus: Karl 50:56,1 Min. (Pl. 5), Marius 56:00,6 Min. (Pl. 37), Vitus 56:07,9 Min. (Pl. 40), Uwe 56:11,3 Min. (Pl. 42), Sebastian 56:53,0 Min. (Pl. 50). Nach dem 12. Platz in der Teamwertung in Rheinfelden ist das eine klasse Steigerung und macht Lust auf noch mehr!

Nicht zu vergessen sind die Leistungen der MTV-Jedermänner und -frauen beim Volkstriathlon in Waiblingen über 500 m Schwimmen, 20 km Rad fahren und 5,4 km Laufen. Hier gab es folgende Ergebnisse: Andre Moser 1:08:34,33, Stefan Schuster 1:11:07,15, Tobias Schuster 1:11:40,27, Anja Kruse 1:12:44,84, Katrin Schmuck 1:24:45,25, Christoph Schermer 1:28:57,15 und Alfred Stalzer 2:09:20,55.

Ein großes Dankeschön auch an Frank Zwißler, der unseren Verein als Kampfrichter bei diversen Triathlonveranstaltungen vertritt und Sonne, Hitze, Wind und Wetter trotzt.

Mehr Infos zur LBS Cup Triathlonliga

Autor: Steffen Pleßmann - eingestellt am 29.06.2015 um 18:19 Uhr