Triathlon

Auftakt der Triathlon-Liga Baden-Württemberg
 » Auftakt der Triathlon-Liga Baden-Württemberg

v.l.n.r.: Karl, Marius, André, Jonathan, Matthias

Am 03.05.2015 stand für das Triathlon-Team des MTV-Stuttgart die Saisoneröffnung mit dem ersten Wettkampf in Rheinfelden an der Schweizer Grenze an. Die Athleten um Teamchef Uwe Schirmer waren in der letzten Saison aus der dritten in die zweite Baden-Württemberg-Liga aufgestiegen. Dementsprechend groß war die Vorfreude auf das erste Rennen und die Motivation, sich im Feld der Zweitligisten zu beweisen. Das klare Gesamtziel: der Klassenerhalt. Ein Bericht von Anja Kruse.

In der Aufstellung für das Einzelstart-Rennen über die Distanzen 700 m Schwimmen, 21,5 km Rad fahren und 5,5 km Laufen fanden sich Marius Staiger, Jonathan Kausch, Matthias Weitmann, Karl Magnus Westphal und Andre Moser. Im Vereinsbus des MTV Stuttgart machte sich das Team gut gelaunt um sieben Uhr auf den Weg in Richtung Rheinfelden. Weniger stimmungsvoll präsentierte sich das Wetter, das der schlechten Vorhersage alle Ehre machte und mit Dauerregen und warmen Temperaturen einen tropisch angehauchten Tag erwarten ließ.

Die Wettkampfstätte in Rheinfelden glänzte mit guten Parkmöglichkeiten und perfekter Organisation. Das Schwimmen fand im Freibad im 50 m Becken statt. Gestartet wurde alle 10 Sekunden. Um teaminternes, gegenseitiges Helfen auf der Radstrecke zu vermeiden, wurden die Mannschaften schon beim Schwimmen durch Startabstände von fünf bis sieben Minuten zwischen den einzelnen Teammitgliedern getrennt. Dadurch war es im Verlauf des Wettkampfs auch schwer, die eigene Leistung im Vergleich zu anderen Athleten einzuschätzen. Als erster Starter für das MTV Team ging Jonathan ins Wasser, gefolgt von Andre, Marius, Matthias und Karl. Obwohl Neoprenanzüge erlaubt waren, war das Wasser im Becken zum Saisonauftakt noch äußerst erfrischend. Auf der nassen, aber zum Glück voll gesperrten Radstrecke bekamen die Athleten es schon bald nach dem ersten Wechsel mit dem berüchtigten „Pain Hill“ zu tun, einem langgezogenen Anstieg mit Steigungen bis 16%, der den Sportlern so kurz nach dem Schwimmen alles abverlangte. Im weiteren Verlauf ließ sich der wellige Kurs inklusive einer schnellen Abfahrt trotz anhaltenden Regens und einer Pfütze in Straßenbreite kurz vor der Wechselzone gut fahren. Der abschließende Lauf über angenehm flache 5,5 km führte über Feldwege, die auch bei verregnetem Wetter schnelle Laufzeiten ermöglichten. Nur an wenigen Ecken kamen die Sportler auf weichem Untergrund ein wenig ins Schwimmen.

Alle Starter des MTV-Teams erreichten nach einem knackigen Auftaktrennen unfallfrei das Ziel und sicherten sich mit ihren Leistungen den 12. Platz in der Teamwertung (16. Teams insgesamt): Karl 1:10:07 (Pl. 20), Marius 1:12:27 (Pl. 37), Andre 1:17:38 (Pl. 61), Matthias 1:19:38 (Pl. 67), Jonathan 1:21:00 (Pl. 70). Der Einstand in der zweiten Liga ist damit gut gelungen, der Ehrgeiz ist definitiv geweckt und die Teammitglieder brennen darauf, sich in den Folgewettkämpfen im Ranking der Teams weiter nach oben zu arbeiten.

Mehr Infos zur LBS Cup Triathlonliga

Autor: Steffen Pleßmann - eingestellt am 29.06.2015 um 18:28 Uhr