Turnen - Turnschule

Landesfinale von Württemberg im Turnen
 » Drei MTV-Turnerinnen im Finale

Hanna Bezner aus der Turnschule Finalistin beim Württembergischen Landesfinale am Schwebebalken

Die besten Turnerinnen aus den 15 Turngauen des Schwäbischen Turnerbunds trafen sich am 20. Juni 2015 zur finalen Entscheidung um die Landesmeisterinnen zu küren.

Nur 15 Turnerinnen in jeder Altersstufe aus Vereinen aus ganz Württemberg waren die glücklichen Finalistinnen, die sich über mehrere Wettkämpfe bis zum Landesfinale qualifizieren konnten.
Geht man zurück zum Beginn der ersten Ausscheidungswettkämpfe, mussten sich diese gegen insgesamt einige hundert Konkurrentinnen aus 15 Turngauen behaupten.
Die dargebotenen Übungen aller Teilnehmerinnen waren auf hohem Niveau und kleinste tagesaktuelle Unterschiede durch Fehler, meistens nur Wackler beim Vortragen eines Elements, konnten das Gesamtkönnen einzelner Turnerinnen nicht schmälern:

Die MTV-Mädchen haben einen sehr gelungenen Wettkampf mit qualitativ hochwertigen Übungen geturnt. Wenn auch wertungstechnisch beim Landesfinale nicht alles nach Wunsch lief, kann sich das Ergebnis durchaus sehen lassen:

Zu den besten Einzelturnerinnen beim Landesfinale von Württemberg 2015 zählen:
Hanna Bezner 5. Platz in der E8
Hannah Achenbach 6. Platz in der C13
Pia Marlene Trost 7. Platz in der D10.

Pia Trost kann auf eine bemerkenswerte Erfolgserie zurückblicken: Die neunjährige Pia wurde Bezirks- und Gaumeisterin und Vize-Siegerin bei der Landesqualifikation Mitte von Württemberg. Beim Landesfinale holte sie an drei Geräten Topwertungen, nur ihr Handstützüberschlag über den Sprungtisch wurde bei diesem wichtigen Wettkampf überraschend niedrig bewertet, was sich dadurch in der Platzierung widerspiegelte.

Bei der Landesqualifikation Mitte von Württemberg, der Vorentscheidung zum Landesfinale hatten sich zwölf Turnerinnen aus der Turnschule aus den Gaufinals weiter qualifiziert:
Pia Trost, Hanna Bezner, Hannah Achenbach, Sea Benzing, Chiara Rosenauer, Celina Negassa, Mia Schweizer, Marlene Fuchs, Franziska Merkle, Jana Neumann, Olivia Proll, Freya Wenzelburger.

In jeder Altersstufe waren somit um die 30 Konkurrentinnen am Start und von ihnen konnten sich nur die Top Five bis zum Landesfinale durchsetzen. Der MTV war anteilig mit bemerkenswerten drei Finalistinnen am Start und alle Drei konnten sich im vorderen Drittel platzieren.
Herzlichen Glückwunsch !

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 24.06.2015 um 16:43 Uhr