Turnen - Turnschule

Deutsches Jugendturnier Metropol-Cup
 » Klasse Ergebnisse für MTV-Talente

Nikita Neskorodianyi (11) und Marc Plieninger (10)

Hochkarätig besetzt war der Metropol-Cup Rhein-Neckar, bei dem sich nahezu alle Bundeskader im Schüler- und Jugendbereich den Pflicht- und Kürübungen stellten. Zwei Ausnahme-Athleten des MTV Stuttgart bewiesen mit den Plätzen 1 und 2, dass sie zur deutschen Spitze gehören.

Nikita Neskorodianyi erzielte in der AK 11 souverän den 1. Platz. Mit 54,150 Punkten und 3,5 Punkten Abstand demonstrierte er deutlich seine Überlegenheit. Nikita verlegte zu Beginn des Jahres seinen Trainings- und Wohnort von Rust nach Stuttgart und wechselte direkt zum MTV Stuttgart, nachdem ihm über die MTV-Turnschule eine Gastfamilie vermittelt werden konnte. Er trainiert bei Landestrainer Jörg Schwaiger in der gleichen Trainingsgruppe wie Marc Plieninger.

Marc, der genauso wie Nikita dem Perspektiv-Kader des Deutschen Turnerbundes angehört, lieferte sich ein spannendes Duell an der Spitze der AK 10 mit Niclas Eckhard aus Bad Homburg. Marc demonstrierte vor allem bei den Kraftelementen an den Ringen und am Barren eine Stärke, die in Deutschland in seiner Altersklasse momentan fast einmalig ist. Im Gesamtergebnis musste er sich denkbar knapp mit 54,525 zu 54,60 seinem Konkurrenten aus Hessen geschlagen geben.

Der nächste Wettkampf wird am 17. Mai die Württembergische Nachwuchsmeisterschaft in Wangen sein.

Autor: Martin Liener-Kling - eingestellt am 04.05.2015 um 21:41 Uhr