Turnen - Liga

Turnen Bezirksliga - Frauen
 » Wieder ins Mittelfeld gerutscht!

Jump!

Am vergangenen Samstag trafen sich die Frauen der Bezirksliga Staffel 1 in der Turnhalle des TSV Meßstetten zum dritten Wettkampftag wieder. Aufgrund der langen Anreise mussten die Damen des MTV Stuttgart II früh aus den Federn.

Das erste Gerät an diesem Tag: Der Zitterbalken. Schon in der ersten Übung mussten drei Abgänge hingenommen werden. Das war kein guter Anfang. Aber die Stürze am Balken sind nichts Ungewöhnliches für die Frauen, weshalb dieses Gerät auch zu dem schwächsten der Mannschaft gehört. Nichts desto trotz wurde weitergekämpft und tief durchgeatmet, als es sich endlich dem Ende neigte.

Auch am Boden verloren die Damen viele Punkte. Nicht unbedingt aufgrund der Ausführung – wobei auch hier Potenzial nach oben ist – sondern vielmehr aufgrund der geringeren Ausgangswerte im Vergleich zu den konkurrierenden Mannschaften. Mit Beendigung der letzten Bodenübung konnte es nur noch besser werden, denn nun folgten Sprung und Stufenbarren. Diese beiden Geräte zählen zu den Stärkeren der Mannschaft. Und so kam es: Sowohl am Sprung als auch am Barren konnten sich die Damen nach der TSG Bodelshausen I (Tabellenerster) und dem TSV Meßstetten I (Tabellenzweiter) einordnen und kamen durch diese starke Leistung am Ende des Tages doch noch auf den vierten Platz. Kleinere Fehler am Stufenbarren sind der Beweis dafür, dass nach oben hin noch etwas Luft ist.

Der Klassenerhalt ist mit der heutigen Platzierung schon einmal gesichert. Eine enorme Erleichterung für das Team. Derzeit befindet sich der MTV Stuttgart II mit 9 Tabellenpunkten auf den 4. Platz. Aber es bleibt weiterhin spannend im Mittelfeld. Denn der TSV Lippolsweiler I befindet sich nur mit einem Punkt Unterschied (10 Tabellenpunkte) auf Platz 3 und auch der TSV Markelsheim I (8 Tabellenpunkte) ist den Damen dicht auf den Fersen. Es lohnt sich daher am letzten Wettkampf vorbei zuschauen!

Nächster Wettkampf ist am Samstag 18.04.2015, letzter Staffel- WK in der Saison 2015
Grabenrainhalle, Ahornstraße, 70188 Holzgerlingen
Einturnen: 12:10 Uhr; Wettkampfbeginn 13:30 Uhr