Turnen - Liga

Turnen Bezirksliga - Frauen
 » Toller Saisonstart für den MTV Stuttgart II

Glücklich über den 2. Platz

Neues Jahr. Neue Saison. Neues Glück.
Mit dieser Einstellung fuhren die Frauen des MTV Stuttgart II am Samstag nach Ingelfingen zum ersten Wettkampftag in diesem Jahr.

Nachdem das Team am Morgen erfahren hat, dass sie mit einer Turnerin weniger an den Start gehen musste, wurden auf der Hinfahrt noch schnell Übungen zusammengestellt und die Startreihenfolge angepasst.
Man sollte denken, dass mit dem Alter auch das Lampenfieber sinkt, doch weit gefehlt. Der Start in die Wettkampfsaison wurde auch für diese Damen nicht leichter.

Mit der Reihenfolge der Geräte: Boden, Sprung, Stufenbarren und Balken hatte es in der letzten Saison nicht so gut geklappt. Daher war es weniger erfreulich zu hören, an diesem Samstagvormittag wieder einmal mit Boden zu beginnen. Doch diesmal ließen sich die Frauen davon nicht beeinflussen. Das Ziel dieser Saison heißt: Mittelfeld! Daher entschlossen sich die Turnerinnen des MTV Stuttgart II auf „Altbewährtes“ zu setzen. Alte Übungen. Präzises Turnen. Saubere Ausführungen der Elemente und einen sicheren Stand. Diese Strategie sollte am Ende auch für die Mannschaft aufgehen.

Am ersten Gerät Boden brachten sichere Übungen wertvolle und wichtige Punkte. Am Sprung konnte durch souveräne „Yamas“ und „Halb-Rein-Halb-Raus“-Sprünge das vordere Mittelfeld gesichert werden.

Der Druck stieg mit dem Einturnen am Stufenbarren. Die fehlende Position an diesem Gerät konnte so kurzfristig nicht besetzt werden. Da nur vier Turnerinnen an das Gerät gingen war allen klar: Hier darf nichts schief gehen. Alle Übungen fließen in die Wertung mit ein. Und dann passierte es doch: der eine oder andere Patzer ließ sich nicht vermeiden. Und so verriet der Blick auf den Live-Ticker, dass sich die Mannschaft derzeit auf Platz 4 befindet.

Das letzte Gerät stand jedoch noch aus: Balken. Das große Zittern begann erneut. Doch bis auf zwei unerwünschten Abgängen wurden saubere Übungen geturnt.

Nach kurzem Austauschen und Verschnaufen versammelten sich alle Mannschaften auf der Bodenfläche zur Siegerehrung. Mit einem Platz im Mittelfeld wäre das Team von Stuttgart äußerst zufrieden gewesen. Doch was dann passiert, hätte keiner von ihnen vermocht zu glauben: PLATZ 2! 

Für eine Mannschaft die enorm schnell in die Bezirksliga aufgestiegen ist und im letzten Jahr schmerzhaft erkennen musste, dass auch Verlieren dazugehört und das es extrem frustrierend ist, wenn sich die letzten Plätze häufen und die jungen Turnerinnen aus den konkurrierenden Mannschaften deutlich mehr Fortschritte machen, war die heutige Leistung doch keine schlechte. Die Frauen des MTV Stuttgart II sind mit dem heutigen Tag mehr als zufrieden und blicken frohen Herzens auf das kommende Wochenende und ihren zweiten Wettkampftag in Berkheim.

Ein großer Dank geht an dieser Stelle noch an Uli, die sich bereit erklärt hat, die Mannschaft erneut als Kampfrichterin zu begleiten und an Gabi, die sowohl mentale Unterstützung als auch die Organisation vor Ort übernommen hat. DANKE euch beiden!

Weiter zu den Ergebnissen

Autor: Rüdiger Sommer - eingestellt am 01.03.2015 um 22:01 Uhr